wenige Plätze

Visumsbeantragung und Aufenthaltsrecht: Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten für internationale Studierende und Forschende (43)

Wer ein Visum beantragt, betritt die Welt der Formulare, Fristen und Fragezeichen. Nicht unbedingt – wenn man die Abläufe, rechtlichen Grundlagen und Zuständigkeiten kennt. Genau hier setzt dieses Seminar an: Es vermittelt fundiertes und praxisnahes Wissen rund um die Visumserteilung für internationale Studierende und Forschende – und gibt konkrete Antworten auf zentrale Fragen: Was gilt im Herkunftsland, was im Zielland Deutschland – und wer hilft weiter, wenn es kompliziert wird?

Im Mittelpunkt stehen die aktuellen gesetzlichen Regelungen sowie typische Verfahrensabläufe. Die zentrale Rolle der Hochschulen im Bewilligungsprozess wird dabei gezielt herausgearbeitet.

Ein besonderer Fokus liegt auf Visumanträgen unterschiedlichster Personengruppen – von Erst- bis Folgeanträgen, von Studierenden bis zu Forschenden. Auch die Visa für begleitende Familienmitglieder sind Thema. Ebenso beleuchtet das Seminar die Besonderheiten der innereuropäischen Mobilität von Forschenden.

Neben einem klaren Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen werden auch praxisrelevante Herausforderungen im Antragsprozess thematisiert. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Frage, welche konkreten Unterstützungsangebote und Beratungsstrukturen Hochschulen bieten, um ihre internationalen Gäste effektiv zu begleiten. Bewährte Good-Practice-Beispiele zeigen auf, wie eine gelungene Beratung und Begleitung in der Praxis aussehen können.

Neben fachlichem Input bietet das Seminar ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch, die Besprechung konkreter Praxisfälle und offenen Fragen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen rund um Visumsverfahren zu vertiefen und Ihre Beratungskompetenzen im International Office gezielt auszubauen.

Kontakt