offen

Hochschul- und Studiengangsmarketing im Verlauf des International Student Life Cycle (42)

Geht es um internationales Hochschulmarketing, die Einführung eines neuen englischsprachigen Studiengangs oder die Steuerung von Einschreibezahlen fällt oft der Satz "Machen Sie da mal Werbung". Dass Marketing weitaus mehr umfasst als Online-Anzeigen, Social-Media oder Messeauftritte, soll dieser Kurs beleuchten. Denn oft geht diese Aufforderung mit Annahmen und Nichtwissen über Möglichkeiten im Marketing einher oder welche Stellen an einer Hochschule tatsächlich zuarbeiten müssen.

Diese Fortbildung beleuchtet den kompletten Marketingprozess über Analyse und Recherche, strategische Überlegungen bis hin zu möglichen Maßnahmen und Zuständigkeiten innerhalb des Marketing Funnel im Verlauf des Student Life Cycle. Teilnehmende können im Anschluss mit Hilfe von Tools (z.B. Checkliste) erste Schritte planen, wissen aber auch, welche Hürden zu nehmen sind und was nicht möglich ist.

Dieser Workshop eignet sich für Mitarbeitende aus International Offices und den Fakultäten/Fachbereichen von kleinen und mittleren Hochschulen mit wenig Erfahrung im Marketing, in deren Aufgabenbereich unter anderem auch internationales Hochschul- bzw. Studiengangsmarketing fällt. Der Workshop eignet sich auch für Mitarbeitende im zentralen Marketing, die zusätzlich für internationales Marketing verantwortlich sein sollen. Es werden Grundlagen des Marketing Funnel vermittelt und Teilnehmende können im Anschluss erste individuelle Maßnahmen planen.

Termine: 9. und 10. Februar 2026, jeweils von 10 - 15:30 Uhr

Die Online-Fortbildung findet über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt