offen
Internationalisierung der Lehrkräftebildung (35)
Lehramtsstudierenden internationale Erfahrungen während ihres Studiums zu ermöglichen, ist vor allem aus zwei Gründen unerlässlich: Zum einen müssen sie als Lehrkräfte junge Menschen auf die internationalen Arbeitsmärkte und verantwortliches Handeln in globalen Kontexten vorbereiten. Zum anderen agieren sie selbst in zunehmend diversen Klassen, für deren Unterricht interkulturelle Kompetenzen erforderlich sind.
Bislang sind Lehramtsstudiengänge allerdings nur vereinzelt auf die Vermittlung interkultureller Kompetenzen und internationaler Erfahrungen ausgerichtet. Die Mobilitätsrate der Lehramtsstudierenden ist im Vergleich mit anderen Universitätsstudierenden geringer. Wünschenswert sind ein systematischer Austausch mit Partnerhochschulen, praxisbezogene und interkulturelle Erfahrungen, eine Internationalisierung der Curricula sowie der Einsatz ausländischer Gastdozentinnen und Gastdozenten.
Im Seminar wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Internationalisierung der Lehrkräftebildung gegeben. Wie können Lehramtsstudierende zu Auslandsaufenthalten motiviert und währenddessen begleitet werden? Mit welchen konkreten Maßnahmen kann ein Projekt umgesetzt werden? Wie kann die Internationalisierung des Lehramtsstudiums zu Hause gestaltet werden? Diese und weitere Fragen werden mit Blick auf die Praxis in den Hochschulen diskutiert. Neben der Vorstellung von Praxisbeispielen wird ausreichend Zeit zur Diskussion, zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung eingeräumt.
Das Seminar ist offen für alle Hochschulmitarbeitenden, die mit der Internationalisierung der Lehrkräftebildung befasst sind. Neueinsteigerinnen und "Anfänger" sind ausdrücklich willkommen.
Bislang sind Lehramtsstudiengänge allerdings nur vereinzelt auf die Vermittlung interkultureller Kompetenzen und internationaler Erfahrungen ausgerichtet. Die Mobilitätsrate der Lehramtsstudierenden ist im Vergleich mit anderen Universitätsstudierenden geringer. Wünschenswert sind ein systematischer Austausch mit Partnerhochschulen, praxisbezogene und interkulturelle Erfahrungen, eine Internationalisierung der Curricula sowie der Einsatz ausländischer Gastdozentinnen und Gastdozenten.
Im Seminar wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Internationalisierung der Lehrkräftebildung gegeben. Wie können Lehramtsstudierende zu Auslandsaufenthalten motiviert und währenddessen begleitet werden? Mit welchen konkreten Maßnahmen kann ein Projekt umgesetzt werden? Wie kann die Internationalisierung des Lehramtsstudiums zu Hause gestaltet werden? Diese und weitere Fragen werden mit Blick auf die Praxis in den Hochschulen diskutiert. Neben der Vorstellung von Praxisbeispielen wird ausreichend Zeit zur Diskussion, zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung eingeräumt.
Das Seminar ist offen für alle Hochschulmitarbeitenden, die mit der Internationalisierung der Lehrkräftebildung befasst sind. Neueinsteigerinnen und "Anfänger" sind ausdrücklich willkommen.