offen

NeuHochschul- und Studiengangsmarketing im Kontext des internationalen Student Life Cycle (33)

Geht es um internationales Hochschul- und Studiengangsmarketing, die Einführung eines neuen englischsprachigen Studiengangs oder die Steuerung von Einschreibezahlen, fällt oft der Satz "Machen Sie da mal Werbung". Dass Marketing weitaus mehr umfasst als Online-Anzeigen, Social Media oder Messeauftritte, soll dieser Kurs beleuchten. Denn oft geht diese Aufforderung mit Annahmen und Nichtwissen über Möglichkeiten im Marketing einher oder welche Stellen an einer Hochschule tatsächlich zuarbeiten müssen.

Diese Fortbildung beleuchtet den kompletten Prozess, mögliche Maßnahmen und Zuständigkeiten des Marketing Funnel innerhalb des Student Life Cycle. Teilnehmende können im Anschluss mit Hilfe von Tools (z.B. Checkliste) erste Schritte planen, wissen aber auch, welche Hürden zu nehmen sind und was nicht möglich oder ratsam ist. Gemeinsam beleuchten wir hochschulinterne Strukturen, so dass Sie wissen, welche Stellen eingebunden werden sollten und wo Synergien nutzbar sein könnten.

Dieser Workshop eignet sich für Mitarbeitende aus International Offices und den Fakultäten/Fachbereichen von kleinen und mittleren Hochschulen mit wenig bis keine Erfahrung im Marketing, in deren Aufgabenbereich unter anderem auch internationales Hochschul- bzw. Studiengangsmarketing fällt. Es werden Grundlagen des Marketing Funnel vermittelt und Teilnehmende können im Anschluss erste individuelle Maßnahmen planen.

Termine: 11. - 13. März 2025, jeweils von 10 - 13 Uhr

Die Online-Fortbildung findet über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt.

Kontakt