wenige Plätze

NeuNeue Trends und Rahmenbedingungen in der Internationalisierung und im internationalen Austausch (40)

Die Internationalisierung ist mittlerweile ein zentrales Element des institutionellen Profils vieler deutscher Hochschulen. Internationale Zusammenarbeit ist Voraussetzung für die Lösung globaler Probleme und von zentraler Bedeutung für die Positionierung Deutschlands als erfolgreicher Wissenschafts-, Wirtschafts- und Technologiestandort.

Gleichzeitig haben sich die politischen, sozialen und technischen Rahmenbedingungen für die Internationalisierung verändert und erfordern mitunter eine strategische Neujustierung. So bestimmen die Entwicklungen im Zuge verschärfter Systemrivalitäten zunehmend auch die strategischen Überlegungen von hochschulpolitisch Verantwortlichen in der Frage, wie internationale Partnerschaften gestaltet werden können bzw. müssen. Der Fachkräftemangel in Deutschland erfährt eine wachsende, politisch-ökonomische Bedeutung und erfordert neue Gewinnungs-, Betreuungs- und Übergangskonzepte für den deutschen Arbeitsmarkt. Neue Chancen bietet die Digitalisierung, die sowohl technisch, administrativ als auch didaktisch ein Neudenken des klassischen Präsenzstudiums erfordert. Außerdem gilt es, im Rahmen der Internationalisierung, verstärkt auf soziale und ökologische Nachhaltigkeitsaspekte einzugehen.

Das Seminar greift diese Trends und Aspekte der Internationalisierung auf und reflektiert sie im Lichte der jeweiligen hochschuleigenen Erfahrungen, Aktivitäten und strategischen Überlegungen.

Termine: 29. - 30. Oktober 2024, jeweils von 10:00 - 12:30 Uhr

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt