Messung von Internationalisierung durch Rankings und Benchmarking (39)

Im nationalen und internationalen Wettbewerb kann der Internationalisierungsgrad einer Institution als wichtiges Profilierungsmerkmal dienen. An vielen Hochschulen werden die Entwicklung und Implementierung von Internationalisierungsstrategien aktiv vorangetrieben. Um eine tragfähige Strategie zu entwickeln und diese als Profilierungsmerkmal nutzen zu können, ist es hilfreich, im Vergleich mit anderen Institutionen Entwicklungspotentiale zu entdecken und die eigenen Herausforderungen und Stärken herauszuarbeiten.
Mittels globaler Hochschulrankings ist ein solcher Vergleich nur bedingt möglich.
Vor diesem Hintergrund wurden verschiedene Projekte initiiert, in denen die Hochschulinternationalität stärker berücksichtigt wird und Indikatoren zur Messung der Internationalisierung zur Verfügung gestellt werden (z.B. "U-Multirank").
Neu ist das von DAAD, AvH, DFG und HRK entwickelte digitale Datenportal „HSI-Monitor“, das eine umfassende Messung verschiedener Aspekte der Hochschulinternationalität erlaubt.

Im Rahmen des Seminars werden die Internationalisierungsindikatoren der wichtigsten globalen Rankings vorgestellt und Empfehlungen an die Hochschulen im Umgang mit Rankings gegeben.
Zudem werden weitere Projekte zur Identifizierung und Messung von Internationalisierungsindikatoren vorgestellt. Anhand ausgewählter Beispiele wird gezeigt, wie die Kennzahlen der Hochschulen für die eigene strategische Entwicklung genutzt werden können.

Termine: 25. - 26. September 2024, jeweils von 10.00 - 16.00 Uhr

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt