offen

NeuUnter neuen Vorzeichen: Perspektiven der deutsch-mexikanischen Bildungs- und Forschungskooperation (31)

Nachdem sich die internationale Kooperation mexikanischer Universitäten in der Vergangenheit stark auf den amerikanischen Kontinent konzentrierte, haben Europa und insbesondere Deutschland in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Dieser Trend gilt auch für die Mobilität der Studierenden; seit vergangenem Jahr ist Deutschland nach den USA das zweitbeliebteste Zielland für mexikanische Studierende und hat damit Frankreich und Spanien abgelöst. Das Interesse beruht auf Gegenseitigkeit: Mexiko ist nach Brasilien das zweitbeliebteste lateinamerikanische Zielland für DAAD-Geförderte aus Deutschland. Insgesamt kann man feststellen, dass sich die bilateralen Wissenschaftsbeziehungen beider Länder seit Anfang 2025 intensiviert haben, was sich u.a. in der Gründung eines international engagierten Wissenschaftsministeriums auf Bundesebene und neuen Kooperationsvorhaben mit dem DAAD äußert, z.B. für kofinanzierte Stipendienprogramme.

Traditionell ist Deutschland in den Ingenieur- und Naturwissenschaften als Partner- und Zielland für mexikanische Studierende und Forschende beliebt, aber auch in anderen Bereichen gibt es seitens der mexikanischen Wissenschafts-Community großes Kooperationsinteresse; dazu gehören vor allem Mobilität, Wasser, Gesundheit und Sozialwissenschaften. Ein weiteres mögliches Kooperationsthema, welches gerade in letzter Zeit in Mexiko stark in den Fokus gerückt ist, ist die Künstliche Intelligenz und ihre Folgen für den Wissenschaftsbereich.

Das Seminar bietet einen Überblick über die mexikanische Wissenschafts- und Hochschullandschaft sowie fundierte Einblicke in die hochschulpolitischen Entwicklungen der jüngeren Zeit. Hochschulvertreter/innen berichten über Ihre Kooperationen mit mexikanischen Hochschulen und einschlägige Förderprogramme werden vorgestellt. Darüber hinaus wird es Slots zum Austausch der Teilnehmenden untereinander geben.

Termine: Mittwoch, den 02.12. bis Freitag, den 04.12.; die genauen Zeiten werden später bekannt gegeben; aufgrund des Zeitunterschieds werden einige Slots nachmittags ab 16.00 Uhr stattfinden.

Die Online-Fortbildung findet digital über WebEx statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt