offen

Regionalkompetenz China - Zwischen Kooperation und Konkurrenz – China im globalen Wissenschaftssystem (25)

China hat sich längst zu einem der bedeutendsten Akteure im Internationalen Wissenschaft- und Hochschulbereich entwickelt. Chinesische Universitäten gehören inzwischen zu Weltspitze und Forschungsinstitute setzen in Schlüsselbereichen weltweit Standards. China ist nicht nur ein Innovationsmotor, sondern auch ein attraktives Ziel und Herkunftsland für internationale Studierende.

Doch mit dem rasanten Aufstieg wachsen auch die Spannungen. Unterscheide im Umgang mit akademischer Freiheit, zunehmender politischer Einfluss auf den Hochschulalltag sowie Herausforderungen beim Zugang zu und beim internationalen Austausch von Forschungsdaten stellen die deutsch-chinesische Zusammenarbeit vor neue Fragen.
Wie lassen sich angesichts dieser Entwicklungen Kooperationen sinnvoll und verantwortungsvoll gestalten? Welche wissenschaftspolitischen Strategien verfolgt die chinesische Regierung - und welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus für deutsche Hochschulen?

Dieses Seminar bietet einen fundierten Überblick über das chinesische Hochschul- und Forschungssystem, die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die aktuellen internationalen Strategien Chinas im Wissenschaftsbereich.
Neben Hintergrundwissen und praktischen Beispielen aus der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit werden auch tagesaktuelle Entwicklungen diskutiert und es wird Raum für offenen Austausch geboten. Ziel ist ein reflektierter, kompetenzbasierter und risikobewusster Umgang mit akademischen Partnerschaften im chinesischen Kontext.


Die Online-Fortbildung findet digital über WebEx statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt