offen
Bildungshintergründe und Hochschulzugang mit Qualifikationen aus Indien und Pakistan (21)
In Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)
Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren sowohl für indische als auch für pakistanische Studierende zu einem zunehmend attraktiven Studienstandort entwickelt. Entscheidend hierfür sind nicht nur die hohe akademische Qualität und internationale Anerkennung deutscher Hochschulen, sondern auch die im Vergleich zu vielen englischsprachigen Ländern deutlich geringeren Studien- und Lebenshaltungskosten. Mittlerweile stellen Studierende aus Indien die größte internationale Gruppe an deutschen Hochschulen – die meisten von ihnen in Master- und Promotionsprogrammen. Auch aus Pakistan wächst das Interesse stetig; die günstigen Studienbedingungen und vielfältigen akademischen Möglichkeiten machen Deutschland für viele zu einer besonders attraktiven Alternative.
Im Seminar werden die Bildungssysteme Indiens und Pakistans vorgestellt und ihre jeweiligen Bildungstraditionen, -biographien und -hintergründe erläutert. Darauf aufbauend wird vermittelt, wie Schul- und Hochschulabschlüsse aus beiden Ländern einzuordnen sind, welche zusätzlichen Qualifikationen Bewerberinnen und Bewerber gegebenenfalls vor Studienbeginn erbringen müssen und welche Aspekte in den Zeugnissen besonders zu beachten sind. Zur Veranschaulichung werden Beispiele aus dem Kreis der Teilnehmenden herangezogen.
Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren sowohl für indische als auch für pakistanische Studierende zu einem zunehmend attraktiven Studienstandort entwickelt. Entscheidend hierfür sind nicht nur die hohe akademische Qualität und internationale Anerkennung deutscher Hochschulen, sondern auch die im Vergleich zu vielen englischsprachigen Ländern deutlich geringeren Studien- und Lebenshaltungskosten. Mittlerweile stellen Studierende aus Indien die größte internationale Gruppe an deutschen Hochschulen – die meisten von ihnen in Master- und Promotionsprogrammen. Auch aus Pakistan wächst das Interesse stetig; die günstigen Studienbedingungen und vielfältigen akademischen Möglichkeiten machen Deutschland für viele zu einer besonders attraktiven Alternative.
Im Seminar werden die Bildungssysteme Indiens und Pakistans vorgestellt und ihre jeweiligen Bildungstraditionen, -biographien und -hintergründe erläutert. Darauf aufbauend wird vermittelt, wie Schul- und Hochschulabschlüsse aus beiden Ländern einzuordnen sind, welche zusätzlichen Qualifikationen Bewerberinnen und Bewerber gegebenenfalls vor Studienbeginn erbringen müssen und welche Aspekte in den Zeugnissen besonders zu beachten sind. Zur Veranschaulichung werden Beispiele aus dem Kreis der Teilnehmenden herangezogen.
