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Interkulturelle Kompetenz Japan (29)
Japan setzt zunehmend auf die Internationalisierung seiner Universitäten. Die Zahl der Hochschulkooperationen, Austauschprojekte und Mobilitätsprogramme wächst stetig. Dabei fällt auch Deutschland eine wichtige Rolle zu, für das Japan im Hochschulbereich das viertwichtigste Partnerland außerhalb Europas ist.
Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist neben dem Wissen um das japanische Hochschulsystem und seine Besonderheiten interkulturelle Kompetenz von besonderer Bedeutung.
Das gilt vor allem für die Kommunikation, bei der sich zwischen den direkten Deutschen und den indirekten Japanern eine kulturelle Kluft mit vielen Missverständnissen auftut. Wie lassen sich japanische Botschaften einordnen, wie bringt man Vorschläge und Kritik am besten an? Was ist bei Meetings, Videokonferenzen und im Mailverkehr zu beachten? Auf welchen landeskundlichen Voraussetzungen und Wertvorstellungen fußt japanisches Verhalten?
All diese Themen greift das zweitägige Präsenzseminar auf und baut dabei auf einen breiten und abwechslungsreichen Methodenmix, der Fallbeispiele, Gruppen- und Einzelübungen, Rollenspiele, Diskussionen und vieles mehr umfasst.
Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist neben dem Wissen um das japanische Hochschulsystem und seine Besonderheiten interkulturelle Kompetenz von besonderer Bedeutung.
Das gilt vor allem für die Kommunikation, bei der sich zwischen den direkten Deutschen und den indirekten Japanern eine kulturelle Kluft mit vielen Missverständnissen auftut. Wie lassen sich japanische Botschaften einordnen, wie bringt man Vorschläge und Kritik am besten an? Was ist bei Meetings, Videokonferenzen und im Mailverkehr zu beachten? Auf welchen landeskundlichen Voraussetzungen und Wertvorstellungen fußt japanisches Verhalten?
All diese Themen greift das zweitägige Präsenzseminar auf und baut dabei auf einen breiten und abwechslungsreichen Methodenmix, der Fallbeispiele, Gruppen- und Einzelübungen, Rollenspiele, Diskussionen und vieles mehr umfasst.