offen
Interkulturelle Kompetenz China (23)
Gegenseitiges Verständnis, gelingende Kommunikation und integrative Betreuung der chinesischen Studierenden setzen Kenntnisse über die Gepflogenheiten im Land der Partnerhoch-schulen und Aufmerksamkeit für Kulturunterschiede voraus. Junge Chinesinnen und Chinesen kommen in großer Zahl an deutsche Hochschulen, und Kooperationen unterschiedlicher Art führen Vertreterinnen und Vertreter deutscher und chinesischer Hochschulen zueinander. Trotz einer (oberflächlichen) Tendenz zur kulturellen Globalisierung behalten Traditionen und unterschiedliche Orientierungen einen starken Einfluss.
An diesen beiden Punkten will das Seminar mit Informationen, Beispielsituationen und, aus-gehend von den Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sehr viel interaktiver Diskussion und ausführlichem praxisnahem fachlichem Input, ansetzen.
Thematische Schwerpunkte sind: Chinas Werte in Historie und Gegenwart, chinesische und deutsche Kulturstandards im Vergleich, Informations- und Kommunikationsverhalten, chinesische Lehr- und Lerngewohnheiten, Etikette im beruflichen wie privaten Umfeld in der VR China.
An diesen beiden Punkten will das Seminar mit Informationen, Beispielsituationen und, aus-gehend von den Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sehr viel interaktiver Diskussion und ausführlichem praxisnahem fachlichem Input, ansetzen.
Thematische Schwerpunkte sind: Chinas Werte in Historie und Gegenwart, chinesische und deutsche Kulturstandards im Vergleich, Informations- und Kommunikationsverhalten, chinesische Lehr- und Lerngewohnheiten, Etikette im beruflichen wie privaten Umfeld in der VR China.