GATE-Germany: Einfach authentisch? Zum Einsatz von Testimonials im internationalen Hochschulmarketing (57)
Die Arbeit mit Testimonials im Hochschulmarketing ist per se nichts Neues, jedoch haben sich Kommunikationswege und Mobilitätsverhalten der Zielgruppen in den letzten Jahren grundlegend verändert, so dass Testimonial-Konzepte digital neu gedacht werden müssen.
Testimonials stehen mit Ihren Inhalten für Authentizität, Aktualität und Kommunikation auf Augenhöhe – dennoch müssen sie im Internationalen Hochschulmarketing über die Hochschule gesteuert werden. Wie gelingt der Spagat zwischen authentischem (Social) Storytelling und gesicherter Informationsvermittlung? Wieviel Freiraum räumt man den Testimonials ein, besonders in der Social-Media-Kommunikation oder in der direkten Beratung? Wie kann man Testimonials zur Mitarbeit motivieren und welche neuen Formate und Medien bieten sich an?
Im Rahmen des Seminars werden diese und andere Fragestellungen behandelt und anhand von Praxisbeispielen illustriert. Dabei werden Marketingerfahrungen des DAAD ebenso eingebracht wie Best-Practice-Beispiele von Hochschulen und die Erfahrungen der Seminarteilnehmenden.
Termine: 25. - 27. April 2023, jeweils von 10:00 - 13:00 Uhr
Die Online-Fortbildung findet über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhörer/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt.