offen

NeuGATE-Germany: Mehr als nur Rankings: Strategien für internationale Reputation und Sichtbarkeit (70)

Internationale Hochschulrankings beeinflussen zunehmend Studien- und Karriereentscheidungen ebenso wie politische Strategien und Forschungskooperationen. Doch was passiert, wenn ein leistungsstarkes Hochschulsystem wie das deutsche in diesen Rankings kaum sichtbar ist? Der Blick in die Methodik offenbart Schwächen – aber auch Chancen.

An wenigen Universitäten und Hochschulen besteht bereits ein professionalisiertes Reputationsmanagement. Oftmals liegen Arbeitsbereiche an unterschiedlichen Stellen innerhalb der Administration. Auch die an vielen Hochschulen geschaffenen Rankingkoordinatorinnen und -koordinatoren sind meistens nur sekundär mit Marketingfragen befasst.
Vor dem Hintergrund, dass Reputation und Profilbildung von Hochschulen auf dem internationalen Bildungsmarkt eine steigende Bedeutung zukommt, soll dieses Seminar Impulse und Empfehlungen geben, welche Maßnahmen zu einer gesteigerten Reputation verhelfen können. Dabei widmen wir uns u.a. dem Alumni-Management und unterschiedlichen Ansätzen in der Gestaltung von Öffentlichkeitsarbeit und Branding. Zudem zeigen wir Best-Practice Beispiele, wie im Kontext von Rankings gezieltes Reputationsmanagement gelingen kann.

Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.

Kontakt