offen
GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget (66)
Fokus: Website, SEO, SEA, Social Media, KI-Tools & Tracking
In diesem praxisorientierten Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie mit begrenzten Ressourcen – sowohl personell als auch finanziell – ein wirksames internationales Hochschulmarketing aufbauen können.
Zu Beginn werden erfolgreiche Best Practices vorgestellt, die sich gezielt mit den eigenen Marketingaktivitäten vergleichen lassen. Diese Cases aus den Bereichen SEO, SEA, Social Paid, Influencer- und Content-Marketing geben konkrete Impulse, wie Hochschulen ihre Sichtbarkeit und Conversion entlang der Student Journey gezielt verbessern können.
Zwischen den Theorie-Inputs finden immer wieder Praxisblöcke statt – etwa mit Live-Demos, Mini-Übungen und Peer-Feedback in Kleingruppen. So können die Teilnehmenden das Gelernte direkt anwenden und auf ihre individuellen Herausforderungen übertragen.
Zusätzlich können bereits im Vorfeld eigene Online-Marketing-Cases eingereicht werden, die im Seminar aufgegriffen und gemeinsam bearbeitet werden.
Themen und Inhalte im Überblick:
• Student Journey: Entwicklung von Zielgruppen, Botschaften & Kanalauswahl
• Vermittlung von Grundwissen & Quickwins
• SEO & Landing-Page-Aufbau
• Social Media (organic & paid)
• Vorstellung von effizienten KI- & Automation-Lösungen
• Überblick Tracking & Erfolgsmessung mit Matomo oder GA4
Am Ende des Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage, ihre Online-Marketing-Kampagnen strategisch zu bewerten und gezielt zu optimieren – von der Zieldefinition über Kanalwahl und Budgeteinsatz bis hin zu KPIs und Performance-Tracking.
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
In diesem praxisorientierten Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie mit begrenzten Ressourcen – sowohl personell als auch finanziell – ein wirksames internationales Hochschulmarketing aufbauen können.
Zu Beginn werden erfolgreiche Best Practices vorgestellt, die sich gezielt mit den eigenen Marketingaktivitäten vergleichen lassen. Diese Cases aus den Bereichen SEO, SEA, Social Paid, Influencer- und Content-Marketing geben konkrete Impulse, wie Hochschulen ihre Sichtbarkeit und Conversion entlang der Student Journey gezielt verbessern können.
Zwischen den Theorie-Inputs finden immer wieder Praxisblöcke statt – etwa mit Live-Demos, Mini-Übungen und Peer-Feedback in Kleingruppen. So können die Teilnehmenden das Gelernte direkt anwenden und auf ihre individuellen Herausforderungen übertragen.
Zusätzlich können bereits im Vorfeld eigene Online-Marketing-Cases eingereicht werden, die im Seminar aufgegriffen und gemeinsam bearbeitet werden.
Themen und Inhalte im Überblick:
• Student Journey: Entwicklung von Zielgruppen, Botschaften & Kanalauswahl
• Vermittlung von Grundwissen & Quickwins
• SEO & Landing-Page-Aufbau
• Social Media (organic & paid)
• Vorstellung von effizienten KI- & Automation-Lösungen
• Überblick Tracking & Erfolgsmessung mit Matomo oder GA4
Am Ende des Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage, ihre Online-Marketing-Kampagnen strategisch zu bewerten und gezielt zu optimieren – von der Zieldefinition über Kanalwahl und Budgeteinsatz bis hin zu KPIs und Performance-Tracking.
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
