offen
GATE-Germany: Internationales Hochschulmarketing - Zielgruppengerechten Content für internationale Studierende und Forschende erstellen (64)
Internationales Hochschulmarketing ist an vielen Hochschulen häufig kein eigenständiger Arbeitsbereich, sondern an ganz unterschiedlichen Stellen angesiedelt. Aus diesem Grund ist es oft eine Herausforderung, eine abgestimmte Marketingstrategie mit kohärent ineinandergreifenden Botschaften umzusetzen. Dabei ist der Wettbewerb um Nachwuchstalente und Spitzenforschende sowie um die besten internationalen Studierenden immer härter geworden. Der Erwartungsdruck an die Profilbildung wissenschaftlicher Einrichtungen, die sich erfolgreich auf dem internationalen Bildungsmarkt positionieren wollen, wird immer größer.
Daher kommt dem Hochschulmarketing und insbesondere dem internationalen Content Marketing eine immer wichtigere Rolle zu.
Sie lernen in dem Kurs,
• was mit Content Marketing genau gemeint ist und wie sich dies von der klassischen PR-Arbeit unterscheidet
• welche besonderen Herausforderungen das internationale Content Marketing mit sich bringt.
• wie Sie Ihre Marketingziele und Zielgruppen definieren und so auch deren Erwartungen und Bedürfnisse besser adressieren können
• wie Sie die USP (Unique Selling Points / Alleinstellungsmerkmale) Ihrer Institution herausarbeiten können
• wie Sie zielgerichteten Content erstellen und über welche Kanäle Sie ihn verbreiten können
• welche Rolle Social Media beim Content Marketing einnimmt und wie Sie die entsprechenden Kanäle bespielen können
• wie Sie Storytelling im Marketing für Ihre Institution einsetzen können
• welche Möglichkeiten Ihnen KI bei der Content-Erstellung bietet.
Diesen zentralen Fragen widmet sich der Workshop und bezieht dabei die verschiedenen Aspekte des Content Marketings im internationalen Hochschulmarketing ein. Dabei wird zum einen theoretisches Grundwissen vermittelt, zum anderen werden praktische Übungen in Gruppen durchgeführt.
Termine: Donnerstag, 13. und Freitag, 14. November 2025, jeweils von 09:00 – 14:00 Uhr
Die Online-Fortbildung findet über Zoom statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
Daher kommt dem Hochschulmarketing und insbesondere dem internationalen Content Marketing eine immer wichtigere Rolle zu.
Sie lernen in dem Kurs,
• was mit Content Marketing genau gemeint ist und wie sich dies von der klassischen PR-Arbeit unterscheidet
• welche besonderen Herausforderungen das internationale Content Marketing mit sich bringt.
• wie Sie Ihre Marketingziele und Zielgruppen definieren und so auch deren Erwartungen und Bedürfnisse besser adressieren können
• wie Sie die USP (Unique Selling Points / Alleinstellungsmerkmale) Ihrer Institution herausarbeiten können
• wie Sie zielgerichteten Content erstellen und über welche Kanäle Sie ihn verbreiten können
• welche Rolle Social Media beim Content Marketing einnimmt und wie Sie die entsprechenden Kanäle bespielen können
• wie Sie Storytelling im Marketing für Ihre Institution einsetzen können
• welche Möglichkeiten Ihnen KI bei der Content-Erstellung bietet.
Diesen zentralen Fragen widmet sich der Workshop und bezieht dabei die verschiedenen Aspekte des Content Marketings im internationalen Hochschulmarketing ein. Dabei wird zum einen theoretisches Grundwissen vermittelt, zum anderen werden praktische Übungen in Gruppen durchgeführt.
Termine: Donnerstag, 13. und Freitag, 14. November 2025, jeweils von 09:00 – 14:00 Uhr
Die Online-Fortbildung findet über Zoom statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.