offen

NeuGenerative KI trifft auf Hochschule – Internationalisierung in der Hochschulbildung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (04)

Von der Automatisierung administrativer Aufgaben im Hochschul- und Forschungsumfeld bis hin zur Unterstützung virtueller Austauschformate – Künstliche Intelligenz (KI) bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, um globale Bildungs- und Forschungschancen zu erweitern und neue Impulse für die Internationalisierung in der Hochschulbildung zu setzen.

In diesem neuen Kontext stehen Hochschulen vor der spannenden Aufgabe, KI nicht nur in der Forschung, sondern auch in die Hochschullehre gewinnbringend zu integrieren, und dabei stets die Risiken der neuen Technologie für Forschende, Lehrende und Studierende, Individuen und die Gesellschaft zu beleuchten und zu erforschen.

Im Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Welt der KI und erfahren, welche Anwendungsmöglichkeiten sich im Bildungsbereich anbieten.
Welche Vorteile bietet KI und welche rechtlichen, organisatorischen, technischen, ethischen, kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gilt es zu beachten? Wie könnte eine sinnvolle Einbindung von KI in die Forschungs-, Lehr- und Prüfungspraxis aussehen?

Didaktik und Medieneinsatz werden ebenso diskutiert, wie die Herausforderungen bei KI- Anwendungen in der Verwaltung und beim Schreiben von Arbeiten mit ChatGPT.



Kontakt