offen

NeuInternationalisierung dualer Studiengänge – Chancen, Herausforderungen und Perspektiven (85)

Neben dem theoriebasierten Studium an Universitäten und der stärker praxisorientierten Ausbildung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften hat sich das duale Studium als drittes Studienmodell im deutschen Hochschulsystem etabliert. Inzwischen sind über 100.000 Studierende in dualen Studiengängen eingeschrieben. Zahlreiche Unternehmen engagieren sich aktiv in der Ausbildung zukünftiger Fach- und Führungskräfte und legen dabei zunehmend Wert auf internationale Erfahrungen, interkulturelle Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse.

Vor diesem Hintergrund wird die Frage nach Modellen und Maßnahmen zur Internationalisierung des dualen Studiums zunehmend relevanter. Genügen eine internationale Gestaltung der Curricula und weitere Maßnahmen der „Internationalisierung zu Hause“, um die gewünschten Kompetenzen zu vermitteln? Oder bedarf es spezieller Mobilitätsformate, die den besonderen Anforderungen dualer Studienmodelle gerecht werden? Auch die Digitalisierung eröffnet neue Perspektiven: Welche Rolle kann virtuelle Mobilität spielen? Welche Rahmenbedingungen müssen in Partnerländern gegeben sein? Existieren international vergleichbare Studienmodelle, auf die aufgebaut werden kann?

Das Seminar gibt zunächst einen Überblick über das duale Studium in Deutschland und stellt anschließend konkrete Praxisbeispiele vor. Gemeinsam werden unterschiedliche Ansätze und Maßnahmen zur Internationalisierung einzelner dualer Studiengänge diskutiert.

Das Seminar richtet sich als Angebot im Rahmen des Programms „HAW.International“ vorrangig an Angestellte von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Anmeldungen von Angehörigen anderer Hochschultypen werden wir bei freien Plätzen sehr gerne in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigen. In diesem Fall erhalten Sie die Teilnahmebestätigung ca. sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Kontakt