offen

NeuGroßbritannien - Hochschulpolitik und Hochschullandschaft – Rahmenbedingungen für Mobilitäten und Kooperationen (82)

Das Vereinigte Königreich ist eines der wichtigsten Wissenschaftspartnerländer Deutschlands. Das gilt insbesondere für die Forschung, wo die Zahl gemeinsamer Projekte von deutschen und britischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nur noch von denen mit Partnern in den USA übertroffen wird. Aber auch der Studierendenaustausch zwischen den qualitätsstarken britischen und deutschen Hochschulen ist attraktiv und verspricht für beide Seiten eine verbesserte akademische Ausbildung.

Im Seminar wird insbesondere darauf eingegangen, welche Besonderheiten das britische Hochschulsystem aufweist – ein Verständnis, das für die Anbahnung von Hochschulkooperationen mit dem Vereinigten Königreich von zentraler Bedeutung ist.

Die britischen Hochschulen sind stark profil- und qualitätsdifferenziert, was bei der Wahl der passenden Partnerinstitution zu berücksichtigen ist. Außerdem werden sie – obwohl bis auf wenige Ausnahmen öffentliche Einrichtungen – viel mehr als es bei deutschen Hochschulen der Fall ist, wie Wirtschaftsunternehmen geführt. Dies wirkt sich auf ihre finanziellen Spielräume und Prioritäten auch bei internationalen Kooperationen aus.

Erläutert werden weiterhin die Rahmenbedingungen für wechselseitige Mobilitäten von Studierenden und Forschenden, die der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union geschaffen hat. Das Online-Seminar wird in diesem Zusammenhang aber auch die neuen Chancen für den deutsch-britischen akademischen Austausch beleuchten, die sich aus den derzeit noch laufenden Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich ergeben.

Termine: Dienstag, 21., Mittwoch, 22. April 2026, die genauen Termine werden noch bekannt gegeben

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Das Seminar richtet sich als Angebot im Rahmen des Programms „HAW.International“ vorrangig an Angestellte von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Anmeldungen von Angehörigen anderer Hochschultypen werden wir bei freien Plätzen sehr gerne in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigen. In diesem Fall erhalten Sie die Teilnahmebestätigung ca. sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.



Kontakt