offen

NeuRegionalkompetenz Südeuropa: Italien, Spanien, Griechenland (81)

Innerhalb der Europäischen Union existiert neben Gemeinsamkeiten bekanntermaßen auch eine große Vielfalt. Im Hochschulkontext eint die drei großen südeuropäischen Länder Spanien, Italien und Griechenland die Bestrebung, die Internationalisierung ihrer Hochschulen und innereuropäischen Austausch wie Zusammenarbeit voranzutreiben. Besonders hoch ist das Interesse an praxisorientierten Studiengängen, wie sie an deutschen HAW seit Jahrzehnten erfolgreich angeboten werden, da sich hier sinnvolle Synergien für Kooperationen ergeben können.
Die Hochschulsysteme haben sich über die vereinheitlichenden Maßnahmen seit Etablierung des Gemeinsamen Europäischen Hochschulbildungsraums angenähert, dennoch bleiben genügend Herausforderungen bis zur erfolgreichen Kooperation bestehen. Im Rahmen des Online-Seminars werden daher die politischen Systeme, die gesellschaftspolitische Lage, die Bildungs- und Hochschulpolitik sowie Fördermöglichkeiten für die drei Länder vorgestellt. Anknüpfungspunkte für die angewandten Wissenschaften werden hervorgehoben und anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Kooperationen illustriert.

Termine: Dienstag, 10., Mittwoch, 11., und Donnerstag, 12. Dezember 2025, jeweils vormittags

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Das Seminar richtet sich als Angebot im Rahmen des Programms „HAW.International“ vorrangig an Angestellte von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Anmeldungen von Angehörigen anderer Hochschultypen werden wir bei freien Plätzen sehr gerne in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigen. In diesem Fall erhalten Sie die Teilnahmebestätigung ca. sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.


Kontakt