offen

Die rechtliche Situation internationaler Studierender (Fokus: Fachkräfte) (78)

Internationale Studierende sind als potenzielle Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt besonders attraktiv. Eine Mehrheit von ihnen hat den Wunsch, nach dem Studium in Deutschland zu bleiben und eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen. Die rechtlichen Hürden bei dem Berufseinstieg gestalten sich für internationale Studierende jedoch schwieriger als für deutsche. Viele Hochschulen haben deshalb inzwischen Programme entwickelt, um internationale Studierende auf eine berufliche Tätigkeit in Deutschland vorzubereiten.

Das Seminar erklärt die aufenthaltsrechtlichen Rahmenbedingungen für internationale Studierende gemäß § 16b AufenthG. Dabei wird der gesamte Prozess betrachtet: von der Bewerbung um ein Studium, der Visumbeantragung und der Einreise bis hin zur Aufnahme des Studiums. Zudem werden die Möglichkeiten nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums thematisiert, wie zum Beispiel die Suche nach einem Arbeitsplatz und die Aufenthaltsmöglichkeiten als Fachkraft. Auch die rechtlichen Optionen für internationale Studierende im Falle eines Studienabbruchs oder -scheiterns werden behandelt, insbesondere im Hinblick auf den Verbleib im Land unter anderen Aufenthaltsregelungen.

Ziel des Seminars ist es, Hochschulmitarbeitenden die aufenthalts- und sozialrechtlichen Grundlagen zu vermitteln, auf deren Basis eine fundierte Unterstützung internationaler Studierender erfolgen kann. Im Seminar wird es zudem ausreichend Gelegenheit geben, praktische Fragen der Teilnehmenden ausführlich zu besprechen und zu beantworten.


Termin: 07. und 08. Juli 2026, jeweils von 10 bis 15:00 Uhr


Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt