NeuWorkshop: Befragungen durchführen und auswerten für International Offices
Auch Internationalisierungsprojekte und -maßnahmen unterliegen einem zunehmenden Rechtfertigungsdruck: Sie müssen zielgruppengerecht sein, einen spezifischen Bedarf addressieren und eine möglichst eindeutige Wirkung erzielen. Befragungen bieten die Möglichkeit, Bedarfe zu identifizieren, Zielgruppen besser einzuschätzen und angestrebte Wirkungen systematisch zu überprüfen. Auch Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren lassen sich mithilfe von Fragebögen erkennen und können damit Verbesserungsansätze offenbaren. Doch bei fehlendem methodischem Wissen bergen Fragebögen die Gefahr, wenig aussagekräftige oder sogar irreführende Ergebnisse zu produzieren.
Im Online-Workshop lernen Sie, aussagekräftige Fragebögen zu erstellen, bestehende Fragebögen praxisnah zu bewerten und zu optimieren sowie geeignete Auswertungssoftware anhand klarer Entscheidungskriterien auszuwählen. Die Themen Fragebogenentwicklung, Durchführung von Online-Befragungen und Auswertung von Umfragedaten werden mit praktischen Übungen aus dem Internationalisierungskontext erarbeitet.
Im Online-Workshop lernen Sie, aussagekräftige Fragebögen zu erstellen, bestehende Fragebögen praxisnah zu bewerten und zu optimieren sowie geeignete Auswertungssoftware anhand klarer Entscheidungskriterien auszuwählen. Die Themen Fragebogenentwicklung, Durchführung von Online-Befragungen und Auswertung von Umfragedaten werden mit praktischen Übungen aus dem Internationalisierungskontext erarbeitet.
