NeuInternationale Konferenzen erfolgreich durchführen

Know-How für einen reibungslosen Ablauf am Veranstaltungstag

Möchten Sie künftig internationale Veranstaltungen mit routinierter Gelassenheit durchführen?

Bringen Sie als Team Ihrer Institution Ihre Kompetenzen in der Veranstaltungsorganisation gemeinsam auf ein neues Level! Dieses Inhouse-Training richtet sich an Mitarbeitende, die regelmäßig internationale Konferenzen, Kick-off-Meetings oder Summer Schools koordinieren sollen – und festgestellt haben, wie anspruchsvoll die Durchführung tatsächlich sein kann.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre Veranstaltungen am Tag X erfolgreich verlaufen!

Um internationale Veranstaltungen erfolgreich umzusetzen, die den Erwartungen einer internationalen Zielgruppe und mehrerer Kooperationspartner gerecht werden, ist besonderes methodisches Know-how erforderlich. In vielen Hochschulen liegen die Kernkompetenzen der Beteiligten in anderen Bereichen – die Komplexität der Durchführung von Veranstaltungen wird daher häufig unterschätzt.

In diesem Training erwerben Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen gemeinsam das notwendige methodische Know-How, wie Sie alle Beteiligten am Veranstaltungstag effizient koordinieren und sämtliche relevanten Aspekte berücksichtigen. Sie erfahren was rund um den Veranstaltungstag zu berücksichtigen ist, wie Sie einen detaillierten Regieplan erstellen und wie Sie Erkenntnisgewinne aufzubereiten um diese für zukünftige Veranstaltungen nutzbar zu machen. So führen Sie alle Beteiligten mit sicherer Hand durch den Tag und steigern Ihre Kompetenz von Veranstaltung zu Veranstaltung. Neben dem praxisnahen Hands-on-Ansatz bleibt genügend Raum für Austausch mit Kolleg*innen Ihrer Institution.

Zielgruppe: Mitarbeitende der Verwaltung, Wissenschaftsmanagerinnen und - manager, Promovierende und Postdocs, die internationale Veranstaltungen durchführen oder dies in naher Zukunft vorhaben.

Ihr Nutzen – Sie …
• gewinnen als Team Sicherheit in der Koordination internationaler Veranstaltungen.
• erstellen klare Regiepläne und behalten den Überblick.
• stärken die Zusammenarbeit innerhalb Ihrer Institution.
• nutzen praxisnahe Tools, Arbeitshilfen und Checklisten.
• verankern Qualitätsmanagement und Best Practices für künftige Veranstaltungen.

Beschreibung und Schwerpunkte
• Effiziente Steuerung aller Beteiligten: So behalten Sie den Überblick!
• Fokus auf das Wesentliche: Prioritäten setzen und Freiräume nutzen.
• Nutzung interner Ressourcen und Ansprechpartner gezielt einsetzen.
• Erfolgreiche Umsetzung durch strukturierte Tagesplanung.

Methoden
•Best-Practice-Beispiele aus Ihrer Institution
•Gemeinsamer Austausch und Anwendung auf konkrete Fallbeispiele


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