GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget (59)

Der Workshop soll die Teilnehmenden befähigen, das internationale Hochschulmarketing an ihrer Hochschule bzw. in ihrem Arbeitsbereich mit geringem Personal- und Kosteneinsatz zu verbessern. Zu Beginn des Kurses steht die Ermittlung und Diskussion des Ist-Zustands, sprich der bestehenden Marketing-Maßnahmen. So soll identifiziert werden, wo sich gegebenenfalls personelle und finanzielle Ressourcen freisetzen lassen. In den anschließenden Sessions werden Lösungswege erarbeitet, um die gewünschten Ziele und Zielgruppen zukünftig noch effektiver zu erreichen.

Die Basis bildet dabei die „Student Journey“, anhand derer konkrete Marketing-Maßnahmen entwickelt werden. Darauf aufbauend erhalten die Teilnehmenden aktuellen Input und konkrete Vorschläge hinsichtlich der internationalen Studierenden-Rekrutierung (z.B. über Marketing Automation, Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Ads und KI-Tools). Da Website und Social Media im internationalen Hochschulmarketing eine besonders hohe Bedeutung zukommen, sind diesen Themenfeldern zwei eigene Sessions gewidmet. Am Ende des Workshops steht die Erarbeitung eines Marketingplans. Diese soll den Anfang der Veränderung innerhalb der jeweiligen Hochschule markieren, so dass die Teilnehmenden direkt im Anschluss an den Workshop Optimierungsmaßnahmen einleiten können.

Termine: Dienstag, 25. und Mittwoch, 26. Juni 2024, jeweils von 09:00 - 13:30 Uhr

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt