GATE-Germany: Einführung in das internationale Hochschulmarketing - Basiskurs (59)

In diesem Workshop wird Ihnen fundiertes Basiswissen für ein systematisches und zielgerichtetes internationales Hochschulmarketing vermittelt.

Deutsche Hochschulen stehen bei der Gewinnung leistungsstarker internationaler Studierender und internationaler Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie bei der Anbahnung, Bildung und Durchführung von Kooperationspartnerschaften in einem weltweiten Wettbewerb. Die Internationalisierungsstrategie einer jeden Hochschule geht deshalb ‚Hand in Hand‘ mit ihrem internationalen Hochschulmarketing. Ein professionelles zielgruppen- und themenspezifisches Marketing wird immer wichtiger - auch mit Blick auf Planung von Personal-Ressourcen und Kosteneffizienz.

Im Rahmen dieses Workshops werden Grundkenntnisse darüber vermittelt, wie ein hochschuleigenes Marketingportfolio entwickelt werden kann. Dazu gehört auch, dass Standortfaktoren und das Potenzial der eigenen Hochschule optimal eingebracht werden.

Sie gewinnen Einblick in die verschiedenen Aktionsfelder des internationalen Hochschulmarketings und lernen den Einsatz grundlegender Marketinginstrumente kennen (z.B. Social Media Marketing, Content Marketing, zielgruppenspezifisches Marketing). Aktionsfelder des klassischen Präsenzformates wie internationale Hochschulmessen oder der Tag der ‚offenen Tür‘ gehen gegenwärtig ins digitale Format über oder werden hybrid organisiert. Hierzu werden Vor- und Nachteile beleuchtet und Erfahrungen ausgetauscht.

Kontakt