GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget (58)

Der Workshop soll die Teilnehmenden befähigen, das internationale Hochschulmarketing an ihrer Hochschule bzw. in ihrem Arbeitsbereich mit geringem Personal- und Kosteneinsatz zu verbessern. Zu Beginn des Kurses steht die Ermittlung des Ist-Zustands, sprich eine Analyse der bestehenden Marketing-Maßnahmen. In den anschließenden Sessions wird diese Analyse weiter verfeinert, es werden Probleme identifiziert und Lösungswege erarbeitet.

Um eine solide Ausgangsbasis hierfür zu schaffen, bekommen die Teilnehmenden zunächst einige Marketing-Basics vermittelt (z.B. zu Zielgruppen, Zielen und der „Student Journey”). Darauf aufbauend erhalten sie aktuellen Input und konkrete Vorschläge hinsichtlich der internationalen Studierenden-Rekrutierung (z.B. über Marketing Automation, Suchmaschinenoptimierung und Social-Media Ads). Da Website und Social-Media im internationalen Hochschulmarketing eine besonders hohe Bedeutung zukommen, sind diesen Themenfeldern zwei eigene Sessions gewidmet. Am Ende des Workshops steht die Erarbeitung einer Marketing-Strategie bzw. die Überarbeitung des bestehenden Konzepts, sofern vorhanden. Diese soll den Anfang der Veränderung innerhalb der jeweiligen Hochschule markieren, so dass die Teilnehmenden direkt im Anschluss an den Workshop Optimierungsmaßnahmen einleiten können.

Termine: Dienstag, 09. und Mittwoch, 10. Mai 2023, jeweils von 09:00 - 13:30 Uhr

Die Online-Fortbildung findet über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhörer/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt