Rekrutierung („Talent Scouting“) und Betreuung von internationalen PhDs und PostDocs im internationalen Wettbewerb (41)

Die Rekrutierung sowie Betreuung von internationalen Doktorandinnen/Doktoranden und Postdocs sind Aufgaben, die angesichts des internationalen Wettbewerbs um die besten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler immer wichtiger werden. Dabei gilt es, sich sowohl die strukturellen Stärken als auch die Nachteile des deutschen Systems gegenüber denen anderer forschungsstarker Länder bewusst zu machen, Good Practice-Beispiele zu identifizieren, sie an die eigene Situation anzupassen und gemeinsam neue, innovative Ansätze zu entwickeln. Das betrifft die Werbung um geeignete Bewerberinnen und Bewerber, deren Integration in den Hochschulbetrieb, die Betreuung der Promovierenden sowie deren Vorbereitung auf den nächsten Karriereschritt.

Auf der Basis von internationalen Good-Practice-Beispielen werden unterschiedliche Ansätze der internationalen Rekrutierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, der Betreuung von Graduierten und der Schaffung optimaler Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierebedingungen betrachtet und diskutiert. Es werden außerdem vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion der Situation an der eigenen Hochschule gegeben.

Die Fortbildung findet zum Teil auf Englisch statt.

Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende deutscher Hochschulen im Bereich der Verwaltung, Lehre und Management.

Termine: 13. November, ab 10:00 Uhr (ganztägig) und 14. November 2023, bis 14:00 Uhr

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt