Einführung in die Internationalisierung für Wissenschaftsmanager/innen (02/2)

Die Internationalisierung einer Hochschule erfordert die Zusammenarbeit vieler Akteure. Zwar gibt es koordinierende Arbeitseinheiten auf Zentralebene wie die International Offices und Stabsstellen der Präsidialbüros sowie Vizepräsidentinnen und -präsidenten für Internationales. Neben den zentralen Stellen tragen aber Auslandsbeauftragte in den Fakultäten, Geschäftsleitungen von Graduiertenschulen und Forschungsclustern, Studiengangskoordinatorinnen und -koordinatoren und viele andere zur Internationalisierung bei.

Sie brauchen neben der Expertise in der jeweiligen Disziplin und Managementtechniken auch Informationen und Kontextwissen über Hintergründe, Ziele und Maßnahmen der Internationalisierung.

Das Seminar gibt einen Überblick über wichtige Aspekte und Akteure in der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Strategische Handlungsfelder werden dabei ebenso vorgestellt wie Förderprogramme, deren Philosophie, Zielsetzungen und Wirkungserwartungen.

Dabei wird der Bogen von der individuellen Mobilität über strukturbildende Internationalisierungsinstrumente und Maßnahmen der nachhaltigen Entwicklung bis hin zum Marketing geschlagen.





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