Internationalisierungsstrategien in den angewandten Wissenschaften (HAW04)

Globalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel – dies sind nur einige der großen Themen, die bei Internationalisierung als Querschnittsthema an den Hochschulen mitgedacht werden müssen. Im Spannungsfeld der regionalen Verwurzelung als Stärke vieler HAW und einer Vernetzung in der internationalen Wissenschafts- und Innovationsgemeinschaft kann eine passgenaue Internationalisierungsstrategie im Balanceakt den Weg weisen. Doch strategische Ziele und Maßnahmen müssen auf die jeweilige Hochschule und ihre spezifischen Rahmenbedingungen zugeschnitten sein, um im Hochschulalltag bestehen und wirken zu können.

Im Seminar werden zunächst Prozesse der Erstellung und Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie thematisiert und mit Blick auf die spezifischen Anforderungen von HAW diskutiert. Fall- und Praxisbeispiele aus der nationalen wie internationalen Hochschullandschaft werden vorgestellt und geben Anlass zu Diskussion und Erfahrungsaustausch im Teilnehmendenkreis.


Das Seminar richtet sich als Angebot im Rahmen des Programms „HAW.International“ vorrangig an Angestellte von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Anmeldungen von Angehörigen anderer Hochschultypen werden wir bei freien Plätzen sehr gerne in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigen. In diesem Fall erhalten Sie die Teilnahmebestätigung ca. sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Kontakt