Regionalkompetenz Südkaukasus für HAW: Georgien, Armenien, Aserbaidschan (HAW03)

Die drei Länder des Südkaukasus gewinnen zunehmend an Bedeutung für akademischen Austausch und internationale Wissenschaftskooperationen. In Armenien, Aserbaidschan und Georgien gibt es teils sehr leistungsfähige Hochschulen mit internationalen Netzwerken. Deutschland ist ein beliebtes Zielland für südkaukasische Studierende und ein gefragter Partner für Hochschulkooperationen. Die Region bietet für deutsche Hochschulen gute Möglichkeiten, ihr internationales Profil zu schärfen, neue Kompetenzen aufzubauen und zuverlässige Kooperationspartner zu finden – besonders für deutsche HAW, da Praxisbezug und Beschäftigungsfähigkeit in den Ländern des Südkaukasus hoch im Kurs stehen.

Das Seminar mit Fokus auf die angewandten Wissenschaften gibt einen umfassenden Überblick über die Hochschul- und Forschungslandschaft, die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, aktuelle Pläne und Maßnahmen sowie Förderprogramme. Beispiele praxisorientierter Kooperationen runden das Programm ab.
Einige Vorträge des Seminars werden auf Englisch stattfinden.

Termine: Montag, 20., Dienstag, 21., Mittwoch, 22. November 2023, jeweils von 10:00 - 13:15 Uhr

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink


Das Seminar richtet sich als Angebot im Rahmen des Programms „HAW.International“ vorrangig an Angestellte von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Anmeldungen von Angehörigen anderer Hochschultypen werden wir bei freien Plätzen sehr gerne in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigen. In diesem Fall erhalten Sie die Teilnahmebestätigung ca. sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Kontakt