Regionalkompetenz Mexiko, Costa Rica und die Region für HAW (HAW02)

*** Das Seminar findet im virtuellen Format statt. Aufgrund der Nachfrage wurde dieses Seminar thematisch erweitert, wie Sie dem nachfolgenden Text entnehmen können! ***

Costa Rica erfährt nicht nur dank seiner einzigartigen Landschaften und Ökosysteme in Zeiten des Klimawandels verstärkte Aufmerksamkeit aus Wissenschaft und Forschung. Das mittelamerikanische Land investiert seit Jahren stark in Bildung, der ein hoher Stellenwert zuteilwird, und einige der besten Universitäten Lateinamerikas befinden sich dort. Somit ist das Interesse deutscher Hochschulen verständlich, zumal die gute Sicherheitslage in der historisch komplexen Region langfristige Kooperationen begünstigt.

Auch Mexiko durchläuft gerade eine neue Ausrichtung der Wissenschaftspolitik - als bevölkerungsreichstes Land der spanischsprachigen Amerikas mit einem ebenso weitläufigen wie vielfältigen Hochschulsystem ist Mexiko ein wichtiger Partner nicht nur für Europa, sondern auch für die Region. Sowohl Mexiko als auch Costa Rica sind attraktive Ziele für andere Länder Mittelamerikas, und auch untereinander bestehen gute Verbindungen und intensive wissenschaftliche Beziehungen.

Wo hier Anknüpfungspunkte für die deutschen Hochschulen und die angewandten Wissenschaften bestehen oder geschaffen werden können und welche Institutionen sich jeweils als Partner für deutsche HAW eignen, wird im Online-Seminar thematisiert. Außerdem bietet die Veranstaltung einen Überblick über die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sowie die Hochschul- und Innovationslandschaft Costa Ricas und Mexikos, Beispiele aus der Kooperationspraxis zeigen Erfahrungswerte auf. Ein Ausblick auf andere Länder der Region rundet das Seminar ab.


Seminarzeiten:
Montag, 26.6.: 10.00 Uhr - 12.45 Uhr und 14.00 Uhr - ca. 17.15 Uhr
Dienstag, 27.6.: 10.00 Uhr - 14.00 Uhr


Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Das Seminar richtet sich als Angebot im Rahmen des Programms „HAW.International“ vorrangig an Angestellte von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Anmeldungen von Angehörigen anderer Hochschultypen werden wir bei freien Plätzen sehr gerne in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigen. In diesem Fall erhalten Sie die Teilnahmebestätigung ca. sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Kontakt