Bildungssysteme Nordamerika für HAW (HAW01)

IN KOOPERATION MIT DER ZAB

Als Industrienationen der westlichen Welt und demokratische Wertepartner sind Kanada und die Vereinigten Staaten in vielen Bereichen stark mit Deutschland vernetzt. Im Bildungsbereich sind beide Nationen unter der Weltspitze und somit nachgefragte Kooperationspartner: auch und gerade in den angewandten Wissenschaften, denn Beschäftigungsfähigkeit und die Überbrückung des oft diskutierten „skills gap“ sind in allen drei Ländern Priorität im Angesicht des Fachkräftemangels und demographischen Wandels.

Das beiderseitige Interesse in Bezug auf Hochschulkooperationen ist daher groß. Doch die weiten Hochschullandschaften Nordamerikas bieten eine immense Anzahl und Vielfalt an Institutionen, in der die Einordnung von Programmen, Abschlüssen und Hochschultypen für die Auswahl passender Partner für die deutschen HAW oft schwerfällt: Wie sind die „Co-Op“-Programme der US-amerikanischen Hochschulen einzuordnen, wie die Vielzahl der Abschlüsse abseits von Bachelor und Master, wie die kanadischen Colleges oder Polytechnics? Welches Potential haben beispielsweise Micro-Credentials, angewandte Forschung oder digitale Lehr-Lern-Formate, um die Vielfalt der Kooperationsmöglichkeiten auszuschöpfen?

Das Online-Seminar beleuchtet die Bildungssysteme und -hintergründe beider Länder mit besonderem Fokus auf Anknüpfungspunkte in den angewandten Wissenschaften. Gelegenheit zum Austausch zu Fallbeispielen im Teilnehmendenkreis wird ebenfalls geboten.

Termine: Mittwoch, 01. und Donnerstag, 02. Februar 2023, jeweils nachmittags von ca. 14:15 - 17:15 Uhr

Die Online-Fortbildung findet digital über Big Blue Button statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink


Das Seminar richtet sich als Angebot im Rahmen des Programms „HAW.International“ vorrangig an Angestellte von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Anmeldungen von Angehörigen anderer Hochschultypen werden wir bei freien Plätzen sehr gerne in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigen. In diesem Fall erhalten Sie die Teilnahmebestätigung ca. sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Kontakt