Regionalkompetenz Westbalkan (25)

Die unter dem Begriff Westbalkan gruppierten südosteuropäischen Länder Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien sind seit Ende der 1990er von ambivalenten Transformationsprozessen geprägt. Die Integration dieser Länder in den Europäischen Wissenschafts- und Forschungsraum und die Förderung interregionaler Zusammenarbeit als Beitrag zum Stabilisierungs- und Assoziierungsprozess sind von zentraler Bedeutung sowohl für die Region als auch für die Europäische Union. Angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat sich die Aufmerksamkeit der EU auf den Balkan weiter erhöht.

Projekte wie die Integration in den Europäischen Hochschulraum im Rahmen des Bologna-Prozesses trugen zu einer positiven Entwicklung bei, sowohl im Hinblick auf die Förderung der akademischen Lehre und des wissenschaftlichen Nachwuchses als auch in Bezug auf Konfliktprävention. Die Wissenschaftsbeziehungen in die Region von deutscher und europäischer Seite sind vielfach traditionsreich und teils weiterhin eng. Das Interesse an internationalen Hochschul- und Forschungskooperationen ist ungebrochen, Deutschland ist dabei ein beliebtes Partnerland – nicht zuletzt aufgrund zahlreicher zurückgekehrter Stipendiaten und Hochschul-Alumni. Dennoch sind und bleiben die beiderseitigen Herausforderungen in Hinsicht auf die weiteren Schritte der europäischen Integration und die schwierigen Konfliktkonstellationen sowie den teils immer noch massiven Brain-Drain im Westlichen Balkan hoch.

Das Online-Seminar bietet einen Überblick über die Bildungs- und Hochschulsysteme einzelner Länder des Westlichen Balkan und vermittelt Informationen über Austauschprogramme und Fördermöglichkeiten. Beispiele aus der Praxis der Hochschul- und Forschungskooperationen finden ebenso Raum.

Termine: Montag, 23., Dienstag, 24. und Mittwoch, 25. Oktober 2023, jeweils von 10:00 – 13:00 Uhr

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt