Chancengerechtigkeit und Mobilität (14)

Für Studierende kann ein Auslandsaufenthalt zur prägenden Erfahrung werden. Zudem kann er ein Pluspunkt bei Bewerbungen oder beim beruflichen Aufstieg sein.

Aber muss man, um im Ausland zu studieren oder für eine Qualifikationsarbeit zu recherchieren, jung, gesund, mobil und ungebunden sein? Oder stehen die Chancen auf interkulturelle Erfahrung, Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse, persönliche Entwicklung und daraus resultierende Karrierevorteile auch berufsbegleitend Studierenden, Menschen mit familiären Verpflichtungen, Studierenden mit Migrationshintergrund, solchen mit Behinderungen und gesundheitlichen Einschränkungen und Alleinerziehenden offen? Mit welchen Maßnahmen kann das Ziel, die Gruppe der mobilen Studierenden zu diversifizieren erreicht werden?

Zwar werden durch Mobilität auch Diversitätsansätze und Internationalisierung zu Hause unterstützt, wenn auslandserfahrene Studierende ihre Erlebnisse mit den daheim Gebliebenen teilen. Ob dies die authentische Erfahrung des Lebens und Lernens im Ausland ersetzen kann, bleibt aber fraglich.

Ausgehend von Studien, Statistiken und Förderangeboten wird im Seminar gemeinsam reflektiert, welche Angebote für Chancengerechtigkeit es bereits gibt und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um die physische Mobilität aller Studierendengruppen zu erhöhen.

Termine: Dienstag, Dienstag, 7., Mittwoch, 8. und Donnerstag, 9. November 2023, genaue Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhörer/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: https://help.webex.com/de-DE/article/nti2f6w/Test-Meeting-beitreten



Kontakt