Institutioneller Rassismus an Hochschulen (12)

Obwohl Hochschulen in westlichen Gesellschaften als liberale und inklusive Institutionen gelten, wird bei genauerem Blick deutlich, dass auch dort rassistische Strukturen und Prägungen existieren, die einer Integration und Teilhabe von BPoC entgegenstehen. An Hochschulen zeigt sich der Rassismus auf verschiedenen Ebenen: beim diskriminierenden Miteinander auf dem Campus, bei der geringeren Partizipation von Nicht-Weißen beim (wissenschaftlichen) Personal sowie bei der Wissensproduktion und -dissemination, bei der den Folgen von Kolonialismus und Rassismus zu wenig Beachtung geschenkt wird.

In den letzten Jahren hat auch an deutschen Hochschulen ein Bewusstseinswandel stattgefunden und sie setzen sich mehr und mehr mit Rassismus als institutionellem Phänomen auseinander. Allerdings findet die Auseinandersetzung vorwiegend im Rahmen allgemeiner Diversitätsstrategien und -konzepte statt, spezifische Anti-Rassismus-Beauftragte bzw. institutionelle Melde- und Beratungsstellen sind noch eher eine Seltenheit.

Im Seminar wird das Thema des institutionellen Rassismus aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Nach einer Bestandsaufnahme wird anhand von Beispielen gezeigt, wie sich institutioneller Rassismus an Hochschulen äußert und welche Konzepte und Maßnahmen bereits ergriffen werden, um diesem Phänomen zu begegnen und das Zugehörigkeitsgefühl und die Chancengerechtigkeit für BPoC zu erhöhen. Ein Blick in die Nachbarländer verdeutlicht die Globalität des Themas, aber auch wo länderspezifische Herausforderungen liegen.

Die Fortbildung findet zum Teil in englischer Sprache statt.

Die Online-Fortbildung findet über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhörer/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Termine: 14., 17. und 22. November 2023; die genauen Uhrzeiten werden später hier veröffentlicht

Kontakt