Von Micro bis Macro: Digital Credentials und ihr Potential für flexible Lernwege und die internationale Hochschulkooperation (10)

Digitale Bildungsnachweise sind ein essenzieller Baustein für die internationale Zusammenarbeit und eröffnen neue und flexible Lernpfade. Gemeinsame Standards, Technologien und Formate sind notwendige Voraussetzung für die internationale Zusammenarbeit und können zum Abbau von Mobilitätshürden für Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Hochschulverwaltung führen. Insbesondere das Zusammenspiel von vernetzten digitalen Bildungsinfrastrukturen, aufeinander aufbauenden Micro-Credentials und offenen Bildungspraktiken, ist entscheidender Faktor für die digitale Internationalisierung.

Das Seminar bietet einen Überblick zum aktuellen Entwicklungsstand, relevanter Projekte und Initiativen im deutschen, europäischen und internationalen Kontext. Darauffolgend werden aus Perspektive der Hochschulen Potentiale, Anwendungsszenarien, sowie technische und organisatorische Vorbedingungen für den Einsatz von digitalen Nachweisen in der Zukunft erkundet.

Termin: 29.-30. März 2023, jeweils von 10.00 – 12.30 Uhr, bzw. 12.00

Kontakt