GATE-Germany: Employer-Branding: Wie attraktiv ist meine Institution als Arbeitgeber für international mobile Forschende? (54 - Online)

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Employer-Branding: Wie attraktiv ist meine Institution als Arbeitgeber für international mobile Forschende? (54 - Online)

  • Termin

    22. November, 09:30 Uhr bis 24. November 2022, 13:00 Uhr

  • Tagungsort

    Online

  • Referenten

    diverse Experten aus Wissenschaft und Hochschule
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    25. Oktober 2022

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR
International mobile Forscherinnen und Forscher sind auf der Suche nach den bestgeeigneten Institutionen für ihre Arbeit. Dies betrifft zunächst die fachlichen Ansprüche an die für einen längeren oder auch kürzeren Zeitraum gastgebende Einrichtung. Daneben sind attraktive und auch für Familien auskömmliche Gehälter ein wichtiges Thema, gerade im Vergleich mit Forschungspositionen in der Industrie bzw. in anderen Industrieländern. Hinzu kommen Faktoren, die das Leben außerhalb der wissenschaftlichen Tätigkeit an sich betreffen. Dies betrifft ihn/sie ebenso wie die häufig mitreisende Familie. Welche Perspektive bietet sich der Partnerin oder dem Partner? Wie sieht es mit geeigneten Bildungsangeboten für die Kinder aus? Wo und wie werde ich/werden wir wohnen? Gibt es Unterstützung bei der Einfindung in das praktische Leben oder bei behördlichen Angelegenheiten?

Das von GATE-Germany in Kooperation mit der Initiative „Research in Germany“ angebotene Seminar „Employer-Branding: Wie attraktiv ist meine Institution als Arbeitgeber für international mobile Forschende?“ führt in die Thematik ein, stellt gelungene Beispiele vor und gibt Hinweise, worauf zu achten ist, um für die genannte Personengruppe so attraktiv wie möglich zu sein, damit eine positive Entscheidung für das Forschungsinstitut X oder die Hochschule Y in Deutschland wahrscheinlich wird.


Termine: 23.11.2022 – 24.11.2022

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt: Katharina Kohm, E-Mail: kohm[at]daad.de

Dieses Seminar kann für das Zerfifikat Internationales Forschungsmarketing angerechnet werden.

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Employer-Branding: Wie attraktiv ist meine Institution als Arbeitgeber für international mobile Forschende? (54 - Online)

  • Termin

    22. November, 09:30 Uhr bis 24. November 2022, 13:00 Uhr

  • Tagungsort

    Online

  • Referenten

    diverse Experten aus Wissenschaft und Hochschule
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    25. Oktober 2022

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR