GATE-Germany: Content Marketing (53 - Online)

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Content Marketing (53 - Online)

  • Termin

    26. Oktober, 09:00 Uhr bis 27. Oktober 2022, 12:00 Uhr

  • Tagungsort

    Zoom

  • Referentin

    Dr. Anke Hagedorn
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    28. September 2022

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 200 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 400 EUR
Internationales Hochschulmarketing ist an vielen Hochschulen häufig kein eigenständiger Arbeitsbereich, sondern an ganz unterschiedlichen Stellen angesiedelt, und wird daher oft auch nicht systematisch und nachhaltig betrieben. Dabei ist der Wettbewerb um Nachwuchstalente und Spitzenforschende sowie um die besten internationalen Studierenden immer härter geworden. Der Erwartungsdruck an die Profilbildung wissenschaftlicher Einrichtungen, die sich erfolgreich auf dem internationalen Bildungsmarkt positionieren wollen, wird immer größer.

So sollte dieser Bereich entsprechend auf- bzw. ausgebaut und professionalisiert werden, um der eigenen Hochschule die möglichst besten Chancen zu sichern und sie für die besten Forschenden und Studierenden aus aller Welt attraktiv(er) zu machen.

Wie lässt sich ein spezifisches „Branding“ für die eigene Hochschule entwickeln und zielgerichtet vermarkten? Dieser zentralen Frage widmet sich der Kurs und bezieht dabei die verschiedenen Aspekte des Content Marketings im internationalen Hochschulmarketing ein. Dabei wird zum einen theoretisches Grundwissen vermittelt, zum anderen werden praktische Übungen in Gruppen durchgeführt, um dieses an konkreten Beispielen durchzuspielen. Dabei kommen verschiedene digitale Tools wie Mentimeter, Oncoo, Scrumblr… zum Einsatz.

Termine: Mittwoch, 26. und Donnerstag, 27. Oktober 2022, jeweils von 09:00 – 12:00 Uhr

Die Online-Fortbildung findet über Zoom statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt: Nicole Alef, E-Mail: alef[at]daad.de

Dieses Seminar kann für das Zerfifikat Internationales Forschungsmarketing angerechnet werden.

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Content Marketing (53 - Online)

  • Termin

    26. Oktober, 09:00 Uhr bis 27. Oktober 2022, 12:00 Uhr

  • Tagungsort

    Zoom

  • Referentin

    Dr. Anke Hagedorn
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    28. September 2022

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 200 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 400 EUR