GATE-Germany: Testimonials 2.0 - Zum Einsatz internationaler Studierender und Alumni im internationalen Hochschulmarketing (52 - Online)

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Testimonials 2.0 - Zum Einsatz internationaler Studierender und Alumni im internationalen Hochschulmarketing (52 - Online)

  • Termin

    13. September, 10:00 Uhr bis 15. September 2022, 12:00 Uhr

  • Tagungsort

    Online

  • Referenten

    diverse Experten aus Wissenschaft und Hochschule
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    16. August 2022

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR
Erfolgreiche internationale Studierende als Testimonials mit Bild und Textbeitrag in einer Broschüre – das war gestern. Heute beraten Testimonials mit Video und interaktiv. Internationale Studierende und Alumni der eigenen Hochschule sind die besten Botschafter, um über das Studium und Leben in der Region zu informieren. Sie berichten auf Augenhöhe aus eigenen Erfahrungen als internationale Studierende in einem für sie im ersten Schritt fremden Land.

Virtuelle Formate wie virtuelle Messen, Web-Seminare sowie Social-Media-Kanäle sind ideale Formate, um Zielgruppen weltweit zu erreichen und sie ohne großen finanziellen und organisatorischen Aufwand durch Testimonials aus erster Hand glaubwürdig und authentisch zu informieren.

Im Rahmen des Seminars geht es um das große Potential der Testimonials für das internationale Hochschulmarketing. Wie kann man sie für den Rekrutierungsauftrag gewinnen? Wie können Testimonials auf virtuellen Messen und in hochschuleigenen Web-Seminaren für die Beratung eingesetzt werden? Auf welche Weise können Testimonials ihre Erfahrungen auf den Social-Media-Kanälen der Hochschulen teilen? Welche Formate und Medien können auf welche Weise zum Einsatz kommen? In dem Seminar werden diese und weitere Fragen anhand von Praxisbeispielen diskutiert. Dabei werden die Marketingerfahrungen des DAAD (z.B. ‚Student Talks‘ auf virtuellen Messen, Alumni als ,Young Ambassadors‘ oder ‚Research Ambassadors‘) ebenso eingebracht wie Best-Practice-Beispiele von Hochschulen.

Termine: 13.- 15.9.2021, genaue Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt: Katharina Kohm, E-Mail: kohm[at]daad.de

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Testimonials 2.0 - Zum Einsatz internationaler Studierender und Alumni im internationalen Hochschulmarketing (52 - Online)

  • Termin

    13. September, 10:00 Uhr bis 15. September 2022, 12:00 Uhr

  • Tagungsort

    Online

  • Referenten

    diverse Experten aus Wissenschaft und Hochschule
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    16. August 2022

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR