GATE-Germany: Einführung in das internationale Hochschul- und Forschungsmarketing - Basiskurs (51 - Präsenz)

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Einführung in das internationale Hochschul- und Forschungsmarketing - Basiskurs (51 - Präsenz)

  • Termin

    06. Oktober, 09:00 Uhr bis 07. Oktober 2022, 13:30 Uhr

  • Tagungsort

    Wissenschaftszentrum Bonn

  • Referenten

    diverse Experten aus Wissenschaft und Hochschule
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    08. September 2022

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR
Bitte beachten Sie die Terminänderung

In diesem Workshop wird Ihnen fundiertes Basiswissen für ein systematisches und zielgerichtetes internationales Hochschul- und Forschungsmarketing vermittelt.

Deutsche Hochschulen stehen bei der Gewinnung leistungsstarker internationaler Studierender und internationaler Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie bei der Anbahnung, Bildung und Durchführung von Kooperationspartnerschaften in einem weltweiten Wettbewerb. Die Internationalisierungsstrategie einer jeden Hochschule geht deshalb ‚Hand in Hand‘ mit ihrem internationalen Hochschulmarketing. Ein professionelles zielgruppen- und themenspezifisches Marketing wird immer wichtiger - auch mit Blick auf Planung von Personal-Ressourcen und Kosteneffizienz.

Im Rahmen dieses Workshops werden Grundkenntnisse darüber vermittelt, wie ein hochschuleigenes Marketingportfolio entwickelt werden kann. Dazu gehört auch, dass Standortfaktoren und das Potenzial der eigenen Hochschule optimal eingebracht werden.

Sie gewinnen Einblick in die verschiedenen Aktionsfelder des internationalen Hochschulmarketings und lernen den Einsatz grundlegender Marketinginstrumente kennen (z.B. Social Media Marketing, Content Marketing, zielgruppenspezifisches Marketing). Aktionsfelder des klassischen Präsenzformates wie internationale Hochschulmessen oder der Tag der ‚offenen Tür‘ gehen gegenwärtig ins digitale Format über oder werden hybrid organisiert. Hierzu werden Vor- und Nachteile beleuchtet und Erfahrungen ausgetauscht.

Termine: Donnerstag, 06. Oktober 2022 09:00 - 17:30 Uhr und Freitag, 07. Oktober 2022 09:00 - 13:30 Uhr

Kontakt: Nicole Alef, E-Mail: alef[at]daad.de

Dieses Seminar kann für das Zertifikat Internationales Forschungsmarketing angerechnet werden.

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Einführung in das internationale Hochschul- und Forschungsmarketing - Basiskurs (51 - Präsenz)

  • Termin

    06. Oktober, 09:00 Uhr bis 07. Oktober 2022, 13:30 Uhr

  • Tagungsort

    Wissenschaftszentrum Bonn

  • Referenten

    diverse Experten aus Wissenschaft und Hochschule
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    08. September 2022

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR