GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget (48 - Online)

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget (48 - Online)

  • Termin

    16. März, 09:00 Uhr bis 17. März 2022, 13:30 Uhr

  • Tagungsort

    Online

  • Referent

    Axel Kopp
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    21. Februar 2022

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR
**** ACHTUNG: FORMAT- UND TERMINÄNDERUNG****

Der Kurs soll die Teilnehmer befähigen, das internationale Hochschulmarketing an ihrer Hochschule zu verbessern. Da die Teilnehmer in feste Strukturen und Prozesse eingebettet sind, steht am Anfang des Kurses die Ermittlung des Ist-Zustands, sprich eine Analyse der bestehenden Marketing-Maßnahmen. In den anschließenden Sessions wird diese Analyse weiter verfeinert, es werden Probleme identifiziert und Lösungswege erarbeitet.

Um eine solide Ausgangsbasis hierfür zu schaffen, bekommen die Teilnehmer zunächst einige Marketing-Basics vermittelt (z.B. zu Zielgruppen, Zielen und der „Student Journey”). Darauf aufbauend erhalten sie aktuellen Input und konkrete Vorschläge hinsichtlich der internationalen Studenten-Rekrutierung (z.B. über Marketing Automation, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Ads). Da Website und Social Media im internationalen Hochschulmarketing eine besonders hohe Bedeutung zukommen, sind diesen Themenfeldern zwei eigene Sessions gewidmet. Am Ende des Kurses steht die Erarbeitung einer Marketing-Strategie bzw. die Überarbeitung der bestehenden. Diese soll den Anfang der Veränderung innerhalb der jeweiligen Hochschule markieren, so dass die Teilnehmer im Anschluss an den Kurs direkt Optimierungsmaßnahmen einleiten können.

Jede der sechs 90-minütigen Sessions besteht aus drei Teilen:
1. Input-Vortrag
2. Arbeitsphase
3. Diskussion

Die Online-Fortbildung findet über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhörer/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt: Nicole Alef, E-Mail: alef[at]daad.de

Dieses Seminar kann für das Zerfifikat Internationales Forschungsmarketing angerechnet werden.

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget (48 - Online)

  • Termin

    16. März, 09:00 Uhr bis 17. März 2022, 13:30 Uhr

  • Tagungsort

    Online

  • Referent

    Axel Kopp
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    21. Februar 2022

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR