GATE-Germany: Nachhaltigkeit im internationalen Hochschulmarketing (63 - Online)

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Nachhaltigkeit im internationalen Hochschulmarketing (63 - Online)

  • Termin

    02. November, 10:00 Uhr bis 03. November 2021, 15:30 Uhr

  • Tagungsort

    Mehrteilige Online-Fortbildung

  • Referent

    Diverse
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    13. Oktober 2021

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR
Das Thema Nachhaltigkeit hat längst die Hochschulen erreicht. Nachdem viele Hochschulen Konzepte für eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt haben, erreicht das Thema nun auch das internationale Hochschulmarketing.

Jede Hochschule beschreitet beim Thema Nachhaltigkeit ihren eigenen Weg und definiert eigene Schwerpunkte: vom „nachhaltigen Campus“, über Wissensvermittlung und -produktion bis zur Netzwerkbildung mit regionalen Institutionen. Welche Marketingtools zur Unterstützung der jeweiligen Strategien verwendet werden, hängt letztlich auch von der jeweiligen Zielgruppe ab. Sicher ist: der Aspekt der Nachhaltigkeit kann im Wettbewerb mit anderen Hochschulen das eigene Profil schärfen und das Image stärken.

Wir möchten in diesem Seminar helfen, Ihren Blick für die breite Dimension des Begriffs ‚Nachhaltigkeit‘ zu schärfen, Sie dabei unterstützen, Aktionsfelder zur Nachhaltigkeit an Ihrer eigenen Hochschule zu identifizieren und diese dann in Ihr internationales Hochschulmarketing einzubinden. Der Vorstellung von Good-Practice Beispielen und dem Austausch der Teilnehmer untereinander wird dabei viel Zeit eingeräumt.

Das Seminar findet an zwei Tagen jeweils von 10 - 11.30 Uhr und von 14 - 15:30 Uhr statt.

Die Online-Fortbildung findet über Adobe Connect statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt: Frau Ursula Bazoune, E-Mail: Bazoune[at]daad.de

Dieses Seminar kann für das Zertifikat Internationales Forschungsmarketing angerechnet werden.

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Nachhaltigkeit im internationalen Hochschulmarketing (63 - Online)

  • Termin

    02. November, 10:00 Uhr bis 03. November 2021, 15:30 Uhr

  • Tagungsort

    Mehrteilige Online-Fortbildung

  • Referent

    Diverse
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    13. Oktober 2021

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR