GATE-Germany: Einführung in das internationale Hochschulmarketing Basiskurs (35 - Online)

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Einführung in das internationale Hochschulmarketing Basiskurs (35 - Online)

  • Termin

    18. Mai, 10:00 Uhr bis 19. Mai 2021, 13:00 Uhr

  • Tagungsort

    Online

  • Referenten

    Hub Nijssen
    Susanne Geu
    Axel Kopp
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing, an Akademischen Auslandsämtern und in Fachbereichen deutscher Hochschulen sowie an Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    19. April 2021

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Andere Hochschulen und Forschungseinrichtungen: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR
Bitte beachten Sie die Änderungen!

Fundiertes Basiswissen für ein systematisches und zielgerichtetes internationales Hochschulmarketing

Deutsche Hochschulen stehen bei der Gewinnung leistungsstarker internationaler Studierender, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Kooperationspartnerinnen und -partner immer stärker in einem weltweiten Wettbewerb. Ein professionelles, nach Zielgruppen ausdifferenziertes Marketing wird immer wichtiger.

Im Rahmen dieses Workshops werden Kenntnisse darüber vermittelt, wie eine systematische und abgestimmte Marketingplanung im internationalen Hochschulkontext erfolgt, welche Aktionsfelder im Hochschulmarketing besonders relevant sind (Marketing-Mix: inkl. Social
Media) und worauf bei der Auswahl und dem Einsatz wichtiger Marketinginstrumente und -aktionen (u. a. Studien-, Forschungs- und Serviceangebote; Kommunikationsinstrumente und -botschaften; Vertriebskanäle und Marketingpartnerinnen und -partner, Standortfaktoren etc.) zu achten ist. Virtuelle Messen sowie virtuelle Tage der offenen Tür werden auch nach den Zeiten von Corona stattfinden und hierüber werden Erfahrungen ausgetauscht.

Die Online-Fortbildung findet über BigBlueButton statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt.

Genaue Uhrzeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle bekannt gegeben.

Kontakt: Nicole Alef, E-Mail: alef[at]daad.de

Dieses Seminar kann für das Zertifikat Internationales Forschungsmarketing angerechnet werden.

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Einführung in das internationale Hochschulmarketing Basiskurs (35 - Online)

  • Termin

    18. Mai, 10:00 Uhr bis 19. Mai 2021, 13:00 Uhr

  • Tagungsort

    Online

  • Referenten

    Hub Nijssen
    Susanne Geu
    Axel Kopp
  • Zielgruppe

    Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing, an Akademischen Auslandsämtern und in Fachbereichen deutscher Hochschulen sowie an Forschungseinrichtungen

  • Anmeldeschluss

    19. April 2021

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250 EUR
    • Für Andere Hochschulen und Forschungseinrichtungen: 250 EUR
    • Für Sonstige Einrichtungen: 500 EUR