GATE-Germany: Marktanalyse im internationalen Hochschulmarketing (Kurs 75)

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Marktanalyse im internationalen Hochschulmarketing (Kurs 75)

  • Termin

    27. Oktober, 10:00 Uhr bis 28. Oktober 2016, 13:00 Uhr

  • Tagungsort

    Sitzungssaal der HRK

  • Referent

    Diverse Experten aus Hochschule und Wissenschaft
  • Zielgruppe

    Marketingverantwortliche von Hochschulen und Mitarbeiter/innen der International Offices

  • Anmeldeschluss

    30. September 2016

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 200 EUR
    • Für Andere Hochschulen und Forschungseinrichtungen: 400 EUR
Macht es Sinn, ein Studienangebot in möglichst vielen Regionen der Welt zu bewerben? Oder ist es zielführender, sich auf bestimmte Länder zu konzentrieren? Und wenn die Entscheidung für das Marketing nur in ausgewählten Ländern fällt, wie kommt man dann zu der Entscheidung, ob es in Nigeria, Brasilien oder den USA einen geeigneten Markt für das Angebot gibt? Vor den eigentlichen Marketingaktivitäten sollte eine gründliche Analyse von Angebot und Nachfrage stehen. Erste Informationen dazu geben die Bildungsmarktanalysen, die von den Kolleginnen und Kollegen im Außennetzwerk des DAAD erstellt werden. Darüber hinaus muss bedacht werden, ob es im potenziellen Zielland auch einen fachspezifischen Bedarf gibt, welche Berufsperspektiven sich den Absolventen des Studiengangs eröffnen und ob es Konkurrenzangebote gibt, die in finanzieller, sprachlicher oder persönlicher Hinsicht vorteilhafter für die Studieninteressierten sind.
Im Seminar wird eine Einführung in die Marktanalyse gegeben. Ein entsprechendes Instrumentarium wird vorgestellt, die Teilnehmenden wenden es auf ihre eigenen geplanten Aktivitäten an.

Auf einen Blick

  • Titel

    GATE-Germany: Marktanalyse im internationalen Hochschulmarketing (Kurs 75)

  • Termin

    27. Oktober, 10:00 Uhr bis 28. Oktober 2016, 13:00 Uhr

  • Tagungsort

    Sitzungssaal der HRK

  • Referent

    Diverse Experten aus Hochschule und Wissenschaft
  • Zielgruppe

    Marketingverantwortliche von Hochschulen und Mitarbeiter/innen der International Offices

  • Anmeldeschluss

    30. September 2016

  • Teilnahmebeitrag

    • Für Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 200 EUR
    • Für Andere Hochschulen und Forschungseinrichtungen: 400 EUR