Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucher-Widerrufsrecht

1. Veranstalter

Veranstalter der Angebote der Internationalen DAAD-Akademie und der GATE-Germany Seminare ist der

Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)
Internationale DAAD-Akademie
Kennedyallee 50
53175 Bonn

Im Folgenden „Veranstalter“ genannt.

2. Anmeldung

Eine Anmeldung ist ausschließlich über die bereitgestellten Onlineformulare möglich. Anmeldungen sind verbindlich und werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf die jeweils angegebene Personenzahl. Gehen mehr Anmeldungen ein als Teilnahmeplätze zur Verfügung stehen, wird eine Warteliste geführt und der betreffende Teilnehmende unverzüglich informiert.

Für die Teilnahme an den GATE-Germany-Seminaren und -Workshops gelten folgende gesonderte Bestimmungen: Teilnahmeberechtigt an den GATE-Germany-Workshops sind neben den Angehörigen der Mitgliedshochschulen und -einrichtungen von GATE-Germany auch Angehörige von anderen gemeinnützigen, staatlich anerkannten Hochschulen und Einrichtungen mit Sitz in Deutschland. Die Seminare und Workshops werden Nicht-Mitgliedern in der Regel zu erhöhten - zumeist doppelten - Beiträgen angeboten. Ministerien der Länder und andere wissenschaftliche Förderorganisationen dürfen zu besonderen Konditionen teilnehmen.

Sofern Sie Verbraucher sind, haben Sie ein vierzehntägiges Widerrufsrecht (siehe hierzu im Einzelnen die Belehrung über das Widerrufsrecht nebst Muster-Widerrufsformular am Ende dieses Dokumentes).

2.1 Mehrteilige Veranstaltungen

Eine Anmeldung gilt jeweils für eine Person für eine Veranstaltung bzw. Veranstaltungsreihe. Eine Aufteilung der Teilnahme zwischen mehreren Personen ist nicht möglich.

3. iDA-Moodle-Plattform

Sobald Sie sich für ein Seminar angemeldet haben, werden Sie vom Veranstalter auf der iDA-Moodle Plattform registriert. Hierüber erhalten Sie weiterführende Informationen zum Kurs. Für die Nutzung der iDA-Moodle-Plattform gelten die ABGs der iDA-Moodle-Plattform.

4. Zahlung der Teilnahmebeiträge

Nach erfolgter Anmeldung verschickt der Veranstalter Anmeldebestätigungen sowie weitere notwendige Informationen. Mit der Anmeldebestätigung kommt zwischen den Parteien ein Vertrag zustande. Die Rechnung wird (wenn nicht anders angegeben) als E-Rechnung direkt an Ihre Hochschule/Institution versendet. Bei Rückfragen zum Rechnungsversand, wenden Sie sich bitte an anmeldung[@]daad-akademie.de. Bei Zahlungen sind die in der Rechnung ausgewiesenen Fristen und Hinweise zwingend zu beachten. Zahlungen sind nur per Überweisung möglich.

Die Zahlungsabwicklung geschieht über:

Deutscher Akademischer Austauschdienst,
Commerzbank, SWIFT-BIC: DRESDEFF370
IBAN: DE 28 3708 0040 0208 5185 00
USt.-IdNr.: DE 122276332

5. Rücktritt

5.1  Vertretung

Ist ein Teilnehmender kurzfristig verhindert sein, kann hier mit vorheriger schriftlicher Abstimmung mit dem Veranstalter eine Vertretung benannt werden. Den Teilnehmenden entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

5.2 Umbuchungen

Umbuchungen auf andere iDA-Seminare sind aus finanztechnischen Gründen grundsätzlich nicht möglich. Außerhalb der Stornofrist, d.h. bis zu vier Wochen vor der Veranstaltung, kann eine angemeldete Person seine Teilnahme an der ursprünglich gebuchten Veranstaltung stornieren und sich anschließend für die gewünschte Veranstaltung neu anmelden. Nach Ablauf von vier Wochen vor der Veranstaltung ist dies nicht mehr möglich (siehe Punkt 5.3.).

5.3  Stornierung

Die Stornierung bis zu vier Wochen vor der Veranstaltung ist kostenfrei. Sie hat grundsätzlich schriftlich zu erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist wird bei Rücktritt oder Nichterscheinen einer angemeldeten Person der volle Teilnahmebeitrag fällig.

5.4  Persönliche Verhinderung, höhere Gewalt

Kann eine angemeldete Person aus persönlichen Gründen (z. B. Krankheit) oder aus Gründen von höherer Gewalt (z. B. Wetterverhältnisse) nicht an der Veranstaltung teilnehmen, besteht kein Anspruch auf Erstattung des Teilnahmebeitrages. Weitergehende Haftungs- oder Schadenersatzansprüche sind ebenfalls ausgeschlossen.

5.5 Technische Voraussetzungen

Mit der Anmeldung verpflichten sich Teilnehmende selbstständig sicher zu stellen, dass die verwendeten Geräte zur Kursteilnahme die technische Voraussetzung für eine Teilnahme an einem (Online)Kurs erfüllen. Sollte eine Teilnahme aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht möglich sein, kann die Teilnahmegebühr nicht erstattet werden, sofern das Verschulden auf Seiten der Teilnehmenden liegt.

6. Hygiene- und Abstandsregeln

Die Teilnehmenden verpflichten sich, die zum Zeitpunkt und am Ort der jeweiligen Workshops geltenden Covid-19-Hygieneregeln einzuhalten. Der Veranstalter behält sich vor bei Nichteinhaltung der geltenden Regelungen die Teilnehmenden zum Verlassen der Veranstaltung aufzufordern, bzw. sie von der Veranstaltung auszuschließen.

7. Absage von Veranstaltungen

Der Veranstalter behält sich vor, die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen, wie zum Beispiel zu geringe Teilnehmendenzahl oder infolge von höherer Gewalt abzusagen. Bei einer Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter wird der volle Teilnahmebeitrag erstattet. Weitergehende Haftungs- oder Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

8. Änderungsvorbehalte

Der Veranstalter behält sich Änderungen im Veranstaltungsprogramm vor. Ebenfalls unter Vorbehalt stehen notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen vor oder während der Veranstaltung, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern.

9. Anreise/Übernachtung/Zimmerreservierung

Anreise und Übernachtung sind im Teilnahmebeitrag nicht enthalten. Bei Ausnahmen von dieser Regel wird in der Veranstaltungsankündigung gesondert auf diesen Punkt hingewiesen. Buchung und Abrechnung sind durch den Teilnehmenden selbst vorzunehmen. Stehen laut Veranstaltungsankündigung (in der Regel zeitlich befristete) Zimmerkontingente zu Sonderpreisen bereit, ist bei der Zimmerbuchung durch den Teilnehmenden die jeweilige Veranstaltung anzugeben. An- und Abreise sind so zu planen, dass ein störungsfreier Ablauf der Veranstaltung gewährleistet ist.

10. Leistungsumfang

Der ausgewiesene Teilnahmebeitrag beinhaltet, soweit nicht anders angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Veranstaltungsunterlagen sowie die Pausengetränke und Pausenverpflegung. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet nicht das Mittag- oder Abendessen.

11. Urheberrecht

Die Seminarunterlagen stellen wir den Teilnehmern der einzelnen Kurse in digitaler Form über den Moodle-Kursraum zur Verfügung. Der jeweilige Moodle-Kursraum zu den Materialien wird 3 Monate nach Seminarende wieder gelöscht. Nach diesem Termin können wir die Unterlagen leider nicht mehr zur Verfügung stellen. Das schriftliche Arbeitsmaterial zu den Veranstaltungen sowie die in digitaler Form zur Verfügung gestellten Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise - ohne Einwilligung des Veranstalters oder des Urhebers vervielfältigt oder verbreitet werden.

12. Teilnahmebescheinigung

Über die Teilnahme an den Veranstaltungen wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

Widerrufsrecht für Verbraucher

Sofern Sie Verbraucher sind, haben Sie ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V.
Internationale DAAD-Akademie
Kennedyallee 50
53175 Bonn

Telefon: 0228 882 190
Telefax: 0228 882 444

E-Mail: info[at]daad-akademie.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V.
Internationale DAAD-Akademie
Kennedyallee 50
53175 Bonn

Telefax: 0228-882-444
E-Mail: info[at]daad-akademie.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

Bestellt am (*) / erhalten am (*):

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

Datum:

(*) Unzutreffendes streichen.

_____________________________________________________________________________

Bonn, den 12. Juli 2020