offen
NeuRechtliche Aspekte der internationalen Öffentlichkeitsarbeit (19)
In einer globalisierten Kommunikationslandschaft lauern juristische Fallstricke häufiger als gedacht – und können teuer werden. In diesem Online-Seminar werden in den drei aufeinanderfolgenden Sessions die zentralen juristischen Grundlagen für internationale PR und Hochschulmarketing vermittelt.
Da ist zum einen das Recht am eigenen Bild – ein zentrales Thema für alle, die mit Personenfotos in Print, Online oder Social-Media arbeiten. Ob bei Eventaufnahmen, Testimonials oder KI-generierten Bildern: Es werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert und gezeigt, wie rechtssichere Einwilligungen in der Praxis aussehen können. Im zweiten Teil steht das Urheberrecht im Fokus. Wann ist Online-Content (Texte, Bilder oder Videos) geschützt? Was gilt für Inhalte, die mit Hilfe von KI erstellt oder bearbeitet wurden? Wie funktioniert Lizenzierung, und was bedeutet „Fair Use“ im internationalen Kontext? Auch mit verbreiteten Irrtümern, etwa zu Creative-Commons-Lizenzen, wird aufgeräumt. Der dritte Themenblock widmet sich dem rechtssicheren Reputations- und Beziehungsmanagement. Bewertungsportale, Social-Media-Krisen oder der Einsatz von personenbezogenen Daten im Rahmen von Datenschutz und Wettbewerbsrecht – das Seminar gibt Orientierung und Handlungssicherheit. Praxisbeispiele und konkrete Tipps erleichtern die Umsetzung im Arbeitsalltag.
Das Seminar richtet sich an Nicht-Juristinnen und -Juristen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termine: 23. – 25. März 2026, jeweils von 10 – 13 Uhr
Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink
Da ist zum einen das Recht am eigenen Bild – ein zentrales Thema für alle, die mit Personenfotos in Print, Online oder Social-Media arbeiten. Ob bei Eventaufnahmen, Testimonials oder KI-generierten Bildern: Es werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert und gezeigt, wie rechtssichere Einwilligungen in der Praxis aussehen können. Im zweiten Teil steht das Urheberrecht im Fokus. Wann ist Online-Content (Texte, Bilder oder Videos) geschützt? Was gilt für Inhalte, die mit Hilfe von KI erstellt oder bearbeitet wurden? Wie funktioniert Lizenzierung, und was bedeutet „Fair Use“ im internationalen Kontext? Auch mit verbreiteten Irrtümern, etwa zu Creative-Commons-Lizenzen, wird aufgeräumt. Der dritte Themenblock widmet sich dem rechtssicheren Reputations- und Beziehungsmanagement. Bewertungsportale, Social-Media-Krisen oder der Einsatz von personenbezogenen Daten im Rahmen von Datenschutz und Wettbewerbsrecht – das Seminar gibt Orientierung und Handlungssicherheit. Praxisbeispiele und konkrete Tipps erleichtern die Umsetzung im Arbeitsalltag.
Das Seminar richtet sich an Nicht-Juristinnen und -Juristen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termine: 23. – 25. März 2026, jeweils von 10 – 13 Uhr
Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink
