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NeuGATE-Germany: Beziehungsmarketing - internationale Studierende als Ambassadors gewinnen (72)
Internationale Studierende kommen mit hohen Erwartungen, klaren Zielen – und manchmal auch idealisierten Vorstellungen – an deutsche Hochschulen. Hochschulen stehen im internationalen Wettbewerb und möchten ihre Studienangebote überzeugend und attraktiv präsentieren, gleichzeitig tragen sie eine Verantwortung zukünftigen Studierenden gegenüber. Denn was passiert, wenn die vermittelten Botschaften und die Studienrealität vor Ort nicht zusammenpassen? Wir stellen uns die Frage, wir wirksames, realistisches Beziehungs- und Erwartungsmanagement in der Hochschulkommunikation etabliert werden kann und damit langfristig zu Studienzufriedenheit, -erfolg und einem glaubwürdigen Außenauftritt beiträgt.
Im Seminar werden alle Phasen des internationalen Student Life Cycle in den „Marketing-Blick“ genommen und nicht nur auf die Rekrutierung limitiert. Best Practices aus dem Hochschulbereich berichten von ihren Konzepten und der Arbeit mit internationalen Alumni als Ambassadors. Erwartungen, Bedarfe und Erfahrungen internationaler Studierender werden eruiert und Optionen diskutiert, wie internationale Studierende im Vorfeld und an der Hochschule kommunikativ bestmöglich begleitet werden können. Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es an der Hochschule und in der unmittelbaren Umgebung zur Studienbegleitung, im Sozial- und Alltagsleben und für den Übergang in den Arbeitsmarkt? Wir loten Möglichkeiten und Grenzen aus, wie Hochschulmarketing dazu beitragen kann, erfolgreiche Studienverläufe zu generieren. Denn erfolgreiche Alumni sind das beste Aushängeschild für eine Institution und bieten vielfältige Chancen für das internationale Hochschulmarketing – v.a. in Zeiten knapper Budgets.
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
Im Seminar werden alle Phasen des internationalen Student Life Cycle in den „Marketing-Blick“ genommen und nicht nur auf die Rekrutierung limitiert. Best Practices aus dem Hochschulbereich berichten von ihren Konzepten und der Arbeit mit internationalen Alumni als Ambassadors. Erwartungen, Bedarfe und Erfahrungen internationaler Studierender werden eruiert und Optionen diskutiert, wie internationale Studierende im Vorfeld und an der Hochschule kommunikativ bestmöglich begleitet werden können. Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es an der Hochschule und in der unmittelbaren Umgebung zur Studienbegleitung, im Sozial- und Alltagsleben und für den Übergang in den Arbeitsmarkt? Wir loten Möglichkeiten und Grenzen aus, wie Hochschulmarketing dazu beitragen kann, erfolgreiche Studienverläufe zu generieren. Denn erfolgreiche Alumni sind das beste Aushängeschild für eine Institution und bieten vielfältige Chancen für das internationale Hochschulmarketing – v.a. in Zeiten knapper Budgets.
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
