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GATE-Germany: Einführung in das internationale Hochschulmarketing Basiskurs (60)
Deutsche Hochschulen stehen bei der Gewinnung leistungsstarker internationaler Studierender und internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie bei der Anbahnung, Bildung und Durchführung von Kooperationspartnerschaften in einem weltweiten Wettbewerb. Die Internationalisierungsstrategie einer jeden Hochschule geht deshalb ‚Hand in Hand‘ mit ihrem internationalen Hochschulmarketing. Ein professionelles zielgruppen- und themenspezifisches Marketing wird immer wichtiger – auch mit Blick auf Planung von Personalressourcen und Kosteneffizienz.
In diesem Workshop wird Ihnen fundiertes Basiswissen für ein systematisches und zielgerichtetes internationales Hochschulmarketing vermittelt. Im Rahmen des Workshops beschäftigen wir uns damit, wie ein hochschuleigenes Marketingportfolio entwickelt werden kann. Dazu gehört auch, dass Standortfaktoren und das Potenzial der eigenen Hochschule konkretisiert und optimal eingebracht werden.
Sie gewinnen Einblick in die verschiedenen Aktionsfelder des internationalen Hochschulmarketings und lernen Ihre USP’s (Unique Selling Points / Alleinstellungsmerkmale) herauszufinden und den Einsatz grundlegender Marketinginstrumente kennen (z.B. Social Media Marketing, Content Marketing, zielgruppenspezifisches Marketing). Aktionsfelder klassischer Präsenzformate wie internationale Hochschulmessen oder der Tag der ‚offenen Tür‘ gehen gegenwärtig ins digitale Format über oder werden hybrid organisiert. Hierzu werden Vor- und Nachteile beleuchtet und Erfahrungen ausgetauscht.
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
In diesem Workshop wird Ihnen fundiertes Basiswissen für ein systematisches und zielgerichtetes internationales Hochschulmarketing vermittelt. Im Rahmen des Workshops beschäftigen wir uns damit, wie ein hochschuleigenes Marketingportfolio entwickelt werden kann. Dazu gehört auch, dass Standortfaktoren und das Potenzial der eigenen Hochschule konkretisiert und optimal eingebracht werden.
Sie gewinnen Einblick in die verschiedenen Aktionsfelder des internationalen Hochschulmarketings und lernen Ihre USP’s (Unique Selling Points / Alleinstellungsmerkmale) herauszufinden und den Einsatz grundlegender Marketinginstrumente kennen (z.B. Social Media Marketing, Content Marketing, zielgruppenspezifisches Marketing). Aktionsfelder klassischer Präsenzformate wie internationale Hochschulmessen oder der Tag der ‚offenen Tür‘ gehen gegenwärtig ins digitale Format über oder werden hybrid organisiert. Hierzu werden Vor- und Nachteile beleuchtet und Erfahrungen ausgetauscht.
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.