offen

NeuZusammenarbeit in interkulturellen Teams (76)

Der Hochschulalltag wird immer internationaler. Studierende und Mitarbeitende aus verschiedensten kulturellen Hintergründen arbeiten an Hochschulen für angewandte Wissenschaften zusammen – interkulturelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team wird für alle Seiten zunehmend bedeutender. Nicht nur die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams selbst, sondern auch die Leitung solcher Teams kann mit Herausforderungen verbunden sein, die es zu reflektieren und zu lösen gilt. Das Seminar hat zum Ziel, die Vorteile und Herausforderungen dieser Zusammenarbeit in interkulturellen Teams zu durchleuchten. Kooperation und Management in interkulturellen und interdisziplinären Projekten sollen mit speziellem Fokus auf Hochschulen für Angewandte Wissenschaften thematisiert werden. Langfristig soll angeregt werden, die Zusammenarbeit in kulturell vielfältigen Teams zu fördern und die Rolle der Hochschule in diesem Kontext zu beleuchten.
Darüber hinaus soll in der Fortbildung die eigene Kompetenz der Zusammenarbeit in interkulturellen Teams reflektiert werden. Durch die Vermittlung von Fallbeispielen und praktischen Übungen sollen die Teilnehmenden angeregt werden, Selbstreflexion über die eigenen Verhaltensmuster und Erfahrungen zu üben und die Fähigkeit zu entwickeln, mit kultureller und disziplinärer Komplexität umzugehen und diese zu nutzen. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, interkulturelle Zusammenarbeit an ihren Hochschulen zu fördern und optimale Bedingungen für kreatives und effektives Arbeiten in interkulturellen Teams zu schaffen. Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten.

Termine: Donnerstag, 18. September bis Freitag, 19. September 2025, die genauen Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben

Das Seminar richtet sich als Angebot im Rahmen des Programms „HAW.International“ vorrangig an Angestellte von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Anmeldungen von Angehörigen anderer Hochschultypen werden wir bei freien Plätzen sehr gerne in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigen. In diesem Fall erhalten Sie die Teilnahmebestätigung ca. sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Kontakt