Wir über uns

Teasergrafik

Herzlich Willkommen bei der Internationalen DAAD-Akademie

Seit 2007 bietet die Internationale DAAD-Akademie ein Fortbildungsprogramm an, bei dem Themen zur Internationalisierung deutscher und ausländischer Hochschulen im Mittelpunkt stehen. Internationalisierung ist eine Zielsetzung, die an den Hochschulen nur dann erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn alle Ebenen und Arbeitseinheiten daran mitwirken. Das gilt für Hochschulleitungen, Wissenschaftler und Studierende sowie das Management gleichermaßen.

Die Internationalisierungs"profis" findet man traditionell in den Akademischen Auslandsämtern. Die Frage aber, welche Strukturen und Prozesse für ein Gelingen der internationalisierten Hochschule notwendig sind, welche Strategien erfolgversprechend sind und wie es in anderen Ländern funktioniert, interessiert alle Hochschulangehörigen. Die iDA hat dementsprechend ihr Programm zielgruppenspezifisch aufbereitet. In der Regel gilt aber, dass mit Ausnahme des Angebots für Hochschulleitungen alle Kurse für alle Interessierten offen sind.

Drei Schwerpunkte, in denen der DAAD über besondere Expertise verfügt, kennzeichnen das Programm:
- Seminare zur Regionalkompetenz geben umfassende Überblicke über das Bildungssystem, die Hochschul- und Forschungslandschaft und andere kooperationsrelevante Aspekte ausgewählter Länder und Regionen. Wenn die Seminare im Ausland stattfinden, sind sie mit einem Besuchsprogramm kombiniert.
- Seminare zur Professionalisierung der Internationalisierung richten sich vorrangig an Mitarbeiter/innen von Akademischen Auslandsämtern und Verwaltungen. Sie geben Überblicke über neue und traditionelle Austauschprogramme, verbessern die Beratungskompetenz, ordnen Einzelaspekte der eigenen Arbeit in einen größeren Kontext ein und vermitteln interkulturelle Kompetenz.
- Im Auftrag des Konsortiums GATE Germany führt die iDA Seminare zu Themen durch, die im Kontext des internationalen Hochschulmarketing relevant sind. Dazu gehören Workshops, die der Gestaltung von Webauftritten, Printmedien und anderen Kommunikationsinstrumenten dienen, aber auch Seminare, in denen der Kompetenzaustausch zur Positionierung der jeweiligen Hochschule in der internationalen Szene in den Vordergrund rückt.

nach oben

Kontakt

  • Impressum
  • Kontakt
  • daad.de