Hochschul- und Fakultätsleitungen

Uwe Wenzel, DAAD

iDA-Kurse mit strategischer Ausrichtung

Die iDA bietet zwar kein eigens auf die Leitungsebene zugeschnittenes Programm an. Wir freuen uns aber darüber, dass wir zu vielen Themen mit strategischer Bedeutung Mitglieder von Hochschulleitungen und Dekane begrüßen können. In unserer Reihe „Im internationalen Vergleich“ greifen wir häufig Themen aus der aktuellen Diskussion auf (Studiengebühren, Akkreditierung, Hochschulautonomie, Berufungsverfahren u.a.) und behandeln sie in international vergleichender Perspektive. Obwohl Erfahrungen und Procedere nicht einfach aus einem Hochschulsystem auf ein anderes übertragen werden können, ergeben sich im internationalen Vergleich doch Anregungen und Impulse für die eigene Ausrichtung.

Maßgeschneiderte Inhouse-Angebote für Hochschul- und Fakultätsleitungen

Aufgrund der dicht getakteten Terminpläne wünschen sich Mitglieder von Hochschul- und Fakultätsleitungen mitunter eine Fortbildung im eigenen Haus. Gefragt waren bislang Kurse wie „Berufungsverhandlungen in englischer Sprache führen“ oder „Englisch für die Hochschulleitung“. Solche Angebote können wir gern auf Anfrage bereitstellen.

Hochschulpolitische Informationsreisen

Darüber hinaus konzipiert und organisiert die iDA auch hochschulpolitische Informationsreisen, zu denen die Generalsekretärin des DAAD einlädt.